Flugunfall

Beiträge zum Thema Flugunfall

Kolleg*innen der Ortsrettungsstelle Winklern mit Anton Petschauer auf ihren Händen | Foto: Rotes Kreuz
1 2

Anton Petschauer
Rote Kreuz Spittal und Winklern trauert um Kollegen

Die Rote Kreuz Familie trauert um ihren ehemaligen Kollegen, der bei einem tragischen Flugunfall ums Leben gekommen ist.  Pilot stirbt nach Absturz von Schleppflugzeug WINKLERN. Rauchfangkehrermeister Anton Petschauer war von 2000bis 2019 beim Roten Kreuz/Ortsrettungsstelle Winklern tätig und er war verlässlich jeden Freitag im Nachtdienst. Liebevoller Kollege Bezirksstellenleiter Dylan Morley: „Das Rote Kreuz bedankt sich für die wertvolle Mitarbeit bei Anton Petschauer. Unser aller Mitgefühl...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Larissa Bugelnig
Die Verletzte wurde nach ihrem Sturz in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto

Flugunfall in Spittal an der Drau
Mit Gleitschirm drei Meter gestürzt

Bei einem Übungsflug im Bezirk Spittal an der Drau stürzte eine Frau aus Deutschland mit ihrem Gleitschirm aus drei Meter Höhe. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und wurde dann in das Krankenhaus gebracht. SPITTAL/DRAU. Heute gegen 16.00 Uhr unternahm eine 28-jährige Frau aus Stuttgart als Flugschülerin einen Übungsflug mit ihrem Gleitschirm vom Startplatz Wassertheuer (Seehöhe: 1.070 Meter) in der Marktgemeinde Greifenburg. Sie kam zu einem Sinkflug in Richtung Landeplatz am Badesee...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Laura Anna Kahl
Foto: stock.adobe.com/daboost

Auf der Emberger Alm
Zwei Paragleiter stürzten ab – einer wurde verletzt

Heute am frühen Nachmittag ereigneten sich zwei Flugunfälle mit einem Paragleitschirm auf der Emberger Alm in der Gemeinde Berg. Ein 25-jähriger Paragleitpilot wurde dabei von einer Windböe erfasst und flog gegen einen Fichtenbaum. Er blieb unverletzt. Ein 71-Jähriger verletzte sich jedoch am Bein, als er nach einen plötzlichen Thermikabriss die Kontrolle verlor und auf eine Almwiese stürzte. SPITTAL. Ein 25-jähriger niederländischer Paragleitpilot startete am heute, Montag, um 12.15 Uhr vom...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Dellafior
Symbolfoto | Foto: stock.adobe.com/at/Oksana Duschek
1

Flugunfall
64-jähriger Paragleiter stürzte beim Landeanflug ab

Heute gegen 12.00 Uhr startete ein 64-jähriger Urlauber aus Südafrika vom Paragleiter-Startplatz auf der Emberger Alm in 1.940 m Seehöhe, Gd Greifenburg, Bezirk Spittal/Drau, zu einem Paragleitflug. SPITTAL/DRAU. Beim Landeanflug in ein Feld in der Gemeinde Steinfeld, kam er aufgrund eines Flugfehlers in 5 bis 10 Meter Höhe ins Trudeln und stürzte ab. Der Mann erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und war nach dem Absturz bei Bewusstsein und ansprechbar. Er wurde nach notärztlicher...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz
Ein Urlauber aus den Niederlanden, stürzte mit seinen Paragleiter ab und flüchtete, weil seine Unfallversicherung abgelaufen war | Foto: stock.adobe.com / Oksana Duschek

Flugunfall
Urlauber stürzte mit Paragleitschirm ab und flüchtete

Zu einem skurrilen Zwischenfall kam am Mittwoch im Bezirk Spittal/Drau. Ein 66-Jähriger Urlauber aus den Niederlanden stürzte aus 5m Höhe mit seinen Gleitschirm ab und ergriff schlagartig die Flucht. SPITTAL. Am 21. Juli 2021 gegen 12.00 Uhr startete ein 66-jähriger Urlaubsgast aus den Niederlanden mit seinem Paragleitschirm vom behördlich genehmigten Startplatz für Para- und Hängegleiter auf der Emberger Alm (Seehöhe 1.760 m), Gemeinde Berg/Drau, zu einem Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Rudolf Rutter
Foto: BMI

Die Polizei im Bezirk hat viel zu tun

Flugunfälle, Diebstahl und ein Verkehrsunfall beschäftigten die Einsatzkräfte. BEZIRK. Gestern wurde die Polizei wieder zu einigen Einsätzen gerufen. Flugunfall in Heiligenblut Am Abend wurde ein Rettungshubschrauber wegen eines medizinischen Notfalles zu einer Schutzhütte in der Glocknergruppe, Gemeinde Heiligenblut, beordert. Nachdem der Patient, ein 58-jähriger Mann aus Deutschland, vom Hubschrauber aufgenommen wurde, hob dieser wieder ab. Kurz darauf kam der Hubschrauber aus bisher...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner

Greifenburg: mit Hängegleiter abgestürzt

GREIFENBURG. Gestern war ein 69-jähriger Mann aus Tschechien mit seinem Hängegleiter in der Luft über Greifenburg. Beim Landeanflug stürzt er aus zirka 3 Metern Höhe auf eine Wiese. Der 69-jährige Mann musste schwer verletzt von einem Rettungshubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Sebastian Glabutschnig
4

Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Maria Rojach

Das Flugzeug soll laut Polizei vom Flugplatz St. Marein bei Wolfsberg aus zu einem Rundflug über das Lavanttal gestartet sein. Update 11.56 Uhr: Kleinflugzeug im Lavanttal abgestürzt In Paierdorf bei Maria Rojach in der Stadtgemeinde St. Andrä soll unbestätigten Meldungen zufolge ein Flugzeug abgestürzt sein. Dabei sollen zwei Menschen getötet worden sein. Weitere Informationen folgen. Update 12 Uhr: Rotes Kreuz bestätigt Absturz mit Toten Das Rote Kreuz bestätigt den Absturz eines...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Im Sommer häufen sich die Flugunfälle | Foto: KK

36-jähriger Tscheche bei Hängegleiterflug verletzt

BERG. Ein 36-jähriger Tscheche ist kürzlich bei einem Hängegleiterflug auf der Emberger Alm verletzt worden. Als er starten wollte, streifte er mit dem Trapez des Fluggerätes den Boden, dies kippte vornüber und überschlug sich mit dem Piloten mehrmals, bis es über den steilen Starthang stürzte. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.