Spielen

Beiträge zum Thema Spielen

Die Sommerferien wollen sinnvoll genützt werden: Im Bezirk gibt es zahlreiche Möglichkeiten dazu. | Foto: Foto: anoushkatoronto/stock.adobe.com

Sommerferien
Ferientipps für Kinder

Die Sommerferien laden zu zahlreichen Aktivitäten sowohl im Freien als auch Indoor ein. Die WOCHE hat einige sinnvolle Freizeittipps gesammelt, um aufkommender Langeweile entgegenzuwirken. BEZIRK SPITTAL. Die Sommerferien laden zu zahlreichen Aktivitäten sowohl im Freien als auch indoor ein. Von Badetagen am Millstätter See über leichte Wanderrouten in der Region bis hin zum Schreiben eines Ferientagebuches: Die Sommerferien wollen sinnvoll genutzt werden. Die Tierwelt erkundenIm Bezirk gibt es...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Stefanie Glabischnig
Foto: pixabay

Tag der offenen Tür

SPITTAL. Am Donnerstag, 1. Februar, öffnet die Spittaler Stadtbücherei (Jahnstraße 3) ihre Türen.  Ab 9 Uhr kann man beim Tag der offenen Tür gemeinsam lesen, spielen und Spaß haben.  Außerdem gibt es einen Bücherflohmarkt und Kinderschminken.  Wann: 01.02.2018 09:00:00 Wo: Stadtbücherei, Jahnstraße 3, 9800 Spittal an der Drau auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Anna Wunder
Hat die Brettspiel-Renaissance eingeläutet: „Die Siedler von Catan“ | Foto: Pixabay
1 2

Die Spiele-Trends 2018

Der Spielkreis Ebenthal verrät uns die großen Spiele-Trends 2018. Unglaublich: 1.200 neue Spiele wurden kürzlich vorgestellt. KÄRNTEN. Mensch ärgere dich nicht, Monopoly und Uno – die Spiele-Klassiker des vergangenen Jahrhunderts sind in die Jahre gekommen. Der deutsche Spiele-Autor Klaus Teuber hat 1995 die große Brettspiel-Renaissance eingeläutet. Sein Spiel „Die Siedler von Catan“ ist dank seiner innovativen Spiel-Ideen zu Weltruhm gelangt. Seither sind unzählige moderne Spiele neu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Foto: pixabay

Spielenachmittag im Stadtsaal Gmünd

GMÜND. Am Montag, dem 13. November, veranstaltet die Bibliothek Gmünd den Spielenachmittag im Stadtsaal des Schlosses Lodron. An diesem Nachmittag wird Spieleexperte Bertram Deininger mit seiner "Rollenden Spielothek" anwesend sein und es gibt circa 300 Brettspiele die erprobt werden können. Der Spielenachmittag findet von 14 bis 18 Uhr statt. Wann: 13.11.2017 14:00:00 Wo: Stadtsaal Gmünd, Hauptpl. 1, 9853 Gmünd in Kärnten auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Anna Wunder
3

Kleines Buch für Entdecker

BUCH TIPP: Alice Thinschmidt / Daniel Böswirth – "Das Rucksackbuch rund ums Wasser" Tipps, Tricks und Wissenswertes rund ums Wasser, Rezepte, Anleitungen zum Basteln und Experimentieren sind im Büchlein in der Perlen-Reihe (Band 140) versammelt und machen den Ausflug rund um Gewässer aller Art zum Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Ein abwechslungsreicher, nett illustrierter Ratgeber und Begleiter für alle Jahreszeiten. Perlen-Reihe, 128 Seiten, 12,95 € BEZIRKSBLÄTTER verlosen dreimal das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Funda Hattenberger mit Alexander und Elisabeth Biasio bei der Tauschbörse
14

Buntes Programm am Spielefest

Schloss Porcia wurde zur "Spielhalle" für Groß und Klein. SPITTAL (ven). Ein durchwegs buntes Programm für Jungen und Mädchen gab es zwei Tage lang im Schloss Porcia zu erleben. Dort gab es neben einem Gastauftritt der Oberkärntner Bambini-Streicher unter der Leitung von Inge Jacobsen auch Kinderschminken, eine Spieletauschbörse und einen Bücherflohmarkt. Veranstaltet wurde das Spektakel von der Stadtbücherei Spittal und dem Kiwanis Club Spittal Porcia. Zur Verfügung gestellt wurden die Spiele...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Eine Auszeit kann oft Wunder wirken

Mama macht's! Meine Söhne sind im Moment wie Hund und Katz. Harmonie? Fehlanzeige! Allerdings probieren sie es immer wieder. So spielen sie kurz friedlich Landhockey, doch schon im nächsten Augenblick kracht es anständig. Da ist es dann manchmal wirklich eine Wohltat, wenn einer der beiden bei einem Freund ist. Das sieht anscheinend auch mein Kleiner so, denn letztens sagte er zu meinem Mann und mir: "Herrlich, wenn ich einmal alleine bin. Das genieße ich sehr!" Und ich muss ehrlich gestehen -...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
5

469 Neu-Mitgliedschaften in der Stadtbücherei Spittal

Leiterin Astrid Arztmann blickt auf ein erfolgreiches und turbulentes Jahr zurück. SPITTAL. Die Stadtbücherei Spittal blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Insgesamt 496 Neuabonnenten konnte in der neu gestalteten Bibliothek von Leiterin Astrid Arztmann verzeichnet werden. „Was bisher geschah …“ Ungefähr so beginnen die Kurzzusammenfassungen von schier endlosen Fernsehserien und Romanreihen beinahe immer. Und auch die Stadtbücherei Spittal bedient sich dieser Phrase, um in die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

... und bitte wer spielt jetzt mit mir?

Mama macht's! „Mama uns ist langweilig. Was können wir tun?" Ich überlege. Und dann habe ich die Idee: “Kommt, wir gehen Kasterl hüpfen.“ Ein Lieblingsspiel aus meiner Kindheit. Nach einem kurzen Blick ins Internet, nachdem ich tatsächlich vergessen habe wie man das genau spielt, kann es losgehen. Die Kinder sind begeistert und ich noch viel mehr. Doch schon nach zwei Runden haben sie genug und gehen lieber Radfahren. Verzweifelt stehe ich da und rufe: „Und wer spielt jetzt mit mir?“ Doch das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Pia Gabriel, Leonie und Elisa Auer spielen "Looping Louie"
30

Im Schloss wurde gewürfelt, gebaut und wettgeeifert

Das Spielefest zog Jung und Alt in seinen Bann. SPITTAL (ven). Beim Spielefest im Schloss Porcia hatten Groß und Klein viel Spaß bei einer riesigen Auswahl an Spielen. Es wurde gewürfelt, gebaut und gepuzzelt. Mit dabei auch Sergio Schwitzer, der mit Tochter Nicoletta Huainigg gekommen war. Bürgermeister Gerhard Pirih und sein Vize Andreas Unterrieder mischten sich bereits am Freitag unters Spielevolk. Hermann Bärntatz kam mit Gattin und seinen Töchtern Flora und Rosa. Auch Gartenbauer Karl...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
1

Mein Tun ist mehr wert als meine Worte

Mama macht's! Meine Söhne und ich sitzen am Tisch und spielen Karten. Als mein Handy piepst, lass ich mich ablenken und halte das ganze Spiel auf. Nach dem dritten Mal reicht es meinem Älteren. Er schaut mich vorwurfsvoll an, nimmt mir das Handy aus der Hand und sagt: "Wenn wir das machen, schimpfst du immer." Wie vom Blitz getroffen, schalte ich mein Handy aus und entschuldige mich bei meinen Kindern. Und es wird mir bewusst, dass es nicht nur darauf ankommt, was ich ihnen sage, sondern, was...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Wenn verlieren nur ein Kinderspiel wäre

Mama macht's! Seit die Kinder klein sind, erkläre ich ihnen, dass man bei Gesellschaftsspielen auch verlieren kann und, dass deshalb die Welt nicht untergeht. So weit so gut. Wären da nicht die Gene des Vaters. Während es mir um das Spiel an sich geht, will mein Mann unbedingt gewinnen. Das geht dann sogar so weit, dass man nach einer lustigen Uno-Partie, geschlagene zwei Jahre warten muss, bis er erneut die Karten in die Hand nimmt. Und das nur, weil er vergessen hat, bei der letzten Karte...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Info-Vormittag und Einschreibungen Malort Gmünd nach Arno Stern

Alle Info www.malort-gmuend.com Etienne Janssen 9853 Gmünd Kirchgasse 55 Info Vormittag und Einschreibungen für Kurse ab Januar am 13. Dezember 11-13 Uhr “Die Kunst von Malen gehört den Künstlern, das Malspiel gehört der ganzen Welt!” (Arno Stern) Der Malort ist ein verträumtes Land, in dem jeder mit hochwertigen biologischen Gouachefarben und reinen Naturhaarpinseln malen kann. Es gibt kein Ziel: Jeder malt für sich selbst, ohne eine Absicht zu zeigen oder über das Gemalte zu kommunizieren. Im...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Edina Jakab
der Fadenvorhang auf der Terrasse hat es ihr angetan
24 10 5

Unser neuer Familienzuwachs

...stellt inzwischen alles bei uns Zuhause auf den Kopf. Der angefahrene Hinterfuß ist wieder ganz verheilt und sie genießt es sichtlich wieder ein Daheim zu haben.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Caro Guttner
Anzeige
Wendelin erklärt die Aufgabenstellungen rund um das  Waldspiel in Englisch.
12

Ökologische, serious games aus dem SchülerInnen Selbstverlag

Die NachwuchslehrerInnen der NMS Spittal/Drau setzen ihre ÖKO-Software in der VS Pursarnitz und in Unter- und Oberstufen in Bayern ein. Positives Lernverhalten im Hinblick auf Lernmotivation, Arbeitsverhalten und leistungsbezogenes Selbstvertrauen ist besonders in diesem Projekt "Learning from eatch other" sichtbar.

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
mehrere Generationen unter einem Dach im Juse
10

Kindergeburtstagsfest im Eltern-Kind-Café im Jugendservice

Seit November gibt es als neues Angebot im Jugendservice das Eltern-Kind-Café. Und nun stieg schon die erste Geburtstagsfete - Cindy feierte ihren 2. Geburtstag und hat ihre zahlreichen Freunde mitgebracht. Auch unsere neuen, gesponserten Spielsachen konnten erkundet werden. Natürlich durfte auch die Geburtstagstorte nicht fehlen - Cindys Oma hat mit ihrer "Hello Kitty Torte" wirklich ein Meisterwerk vollbracht. Wann: 02.12.2010 ganztags Wo: Jugendservicestelle, Bernhardtgasse 3, 9800 Spittal...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Jugendservice Spittal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.