Herbstzeitlose

Beiträge zum Thema Herbstzeitlose

10 10 5

Bilderbuch - Lebensfreude
Ganz besonders bunt ist es da draußen im nebelgrauen Forst!

Erste Nebelschwaden am Morgen kündigten zuvor schon den Jahreswechsel an. Das Finale in der Natur hat der goldene Herbst beeindruckend schon gekürt und unsere Mischwälder in grandioser Schönheit, in goldenen und tiefroten Farbschattierungen bemalt. Die Äcker liegen schon lange brach, auch die Futterwiesen haben den letzten Schnitt schon hinter sich. Die Laubbäume werden nun täglich lichter, denn ihr buntes Blattlaub taumelt spielerisch im Herbstwind! Ganz selten sieht man noch junges Grün. Die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2 23

November - ganz besonders bunt da draußen im nebelgrauen Forst; auch die Herbstzeitlose, blühen so mutig; so unbeirrt, als zarte blühende Schönheiten!

Die Laubbäume werden täglich lichter; ihr buntes Blattlaub taumelt spielerisch im Herbstwind. Die Äcker liegen schon lange brach; auch die Futterwiesen haben den letzten Schnitt schon hinter sich. Ganz selten sieht man noch junges Grün. Die Natur steht auf Sparflamme! Nur wenige Wochen noch, dann wird sie in eisiger Kälte erstarren und den Winter unter einer Schneedecke verschlafen. Aber noch ist es herbstlich, sonnig warm und in den Wiesen verstreut die Herbstzeitlosen in der Mittagssonne voll...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4

Die Herbst-Zeitlose ist weit verbreitet. Ihr Gift wird in Medizin und Pflanzenzucht verwendet. Sie wurde 2010 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

Die Herbst-Zeitlose ähnelt ziemlich stark einigen verbreiteten Zierpflanzen wie dem Krokus, was zu gefährlichen Verwechslungen führen kann (vgl. Namen). Im Unterschied zu den Herbstzeitlosen (Cholchicum) sind Krokusse nicht giftig. Eine Unterscheidung ist anhand der Zahl der Staubgefäße leicht möglich: Das Krokus hat drei, die Herbstzeitlosen dagegen haben sechs Staubgefäße. Auch die Herbstzeitlosen können entweder im Frühjahr oder im Herbst blühen. Die Blätter der Herbstzeitlosen sind...

  • Kärnten
  • Villach
  • Christine Spazier

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.