DIG-Tagesheimstätte
Ein kleiner, aber besonderer Weihnachtsmarkt in Kirchdorf

- Adventmarkt bei DIG kreativ in Kirchdorf
- Foto: DIG
- hochgeladen von Martina Weymayer
Der „kleine, besondere Weihnachtsmarkt“, der am 22. November 2019 von der DIG-Tagesheimstätte Kirchdorf veranstaltet wurde, war ein großer Erfolg.
KIRCHDORF. Viele Besucher aus der unmittelbaren und weiteren Umgebung ließen sich zu dieser kreativen Adventsaktion in besonderer Atmosphäre einladen. In den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten lud die DIG zum Verweilen ins kulinarische Advent-Café ein, aber auch zum Bosna-Stand und in die Palatschinken-Bar. Eine Vielfalt an Keramik-, Holz-, Texil- und Flechtereiprodukten, aber auch selbst produzierte Seifen und Kerzen konnten bestaunt oder erworben werden.
Gerald Stummer, Standortleiter der DIG-Tagesheimstätte in Kirchdorf, hob manche Highlights hervor: „Zu den Besonderheiten der DIG zählt unter anderem eine hier gestaltete Holzkrippe, die in verschiedenen Größen und mit mehreren Erweiterungsmöglichkeiten angeboten wird. Sämtliche Produkte stammen aus der Eigenproduktion und werden in sorgfältiger Handarbeit von Menschen mit Beeinträchtigung gefertigt.“
"Vielzahl sinnvoller Einsatzmöglichkeiten"
Abgerundet wurde der kleine, besondere Weihnachtsmarkt durch das parallel angebotene Kinderprogramm. Unterstützt wurde diese Adventsaktion durch eine große Anzahl an ehrenamtlichen Helfern. Auch im Arbeitsalltag der Behindertenhilfe spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle und trägt wesentlich zum Charakter der Betreuungsqualität bei. Deshalb werden auch weiterhin Leute gesucht, die sich ehrenamtlich in die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen investieren wollen. „Was die Art der ehrenamtlichen Arbeit betrifft, gibt es eine Vielzahl an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten“, konkretisiert Ralf Ziegenberg, Bereichsleiter der DIG-Tagesheimstätten. „Ob es die Betreuung der Menschen mit Beeinträchtigungen bei handwerklichen Tätigkeiten ist, die Mithilfe bei Fahrdiensten, das Durchführen von ‚lebenspraktischem Unterricht‘ für die zu betreuenden Personen, oder einfach praktische Mithilfe in Haus oder Garten – jede helfende Hand ist wertvoll. Interessenten können sich gerne an diakonie@schlossklaus.at wenden.“
Tagesstruktur für 32 Menschen
Die DIG-Tagesheimstätte in Kirchdorf ist einer von vier Standorten des gemeinnützigen Vereins „Schloss Klaus – DIG“ und bietet eine Tagesstruktur für 32 Menschen mit Beeinträchtigung an.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.