Altabt seit 50 Jahren Priester

Pfarrgemeinderatsobmann Franz Gegenleitner gratulierte mit einem bepflanzten Bergschuh P. Altmann Hofinger zum Goldenen Priesterjubiläum. | Foto: Pfarre Kirchdorf
3Bilder
  • Pfarrgemeinderatsobmann Franz Gegenleitner gratulierte mit einem bepflanzten Bergschuh P. Altmann Hofinger zum Goldenen Priesterjubiläum.
  • Foto: Pfarre Kirchdorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF. Das goldene Priesterjubiläum feierte P. Altmann Hofinger, Altabt des Stiftes Schlierbach, am 7. Juli in der Stadtpfarrkirche. Immerhin war er hier 30 Jahre Stadtpfarrer, ehe er von 1998 bis 2008 als Abt dem Stift vorstand.
„Es war keine plötzliche Eingebung wie bei Paulus, die mich zum Priesterberuf geführt hat. Ich habe aber schon bald gespürt, dass ich Priester werden will“, betonte der Jubilar in der Predigt. Mitentscheidend war sicherlich die religiöse Praxis in der Familie. „Es ging mir immer darum, das Wort Gottes glaubhaft zu verkünden“, verwies P. Altmann auf die wichtige Aufgabe der Predigt. An seinen freien Nachmittagen besuchte er stets alte und kranke Menschen.
„Dass die Feier in Kirchdorf und nicht in Schlierbach stattfindet zeigt die besondere Beziehung zur Stadt“, stellte Bürgermeister Wolfgang Veitz fest. Er dankte vor allem für die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Stadt. Mit einem mit Blumen geschmückten Wanderschuh als symbolisches Geschenk gratulierte Pfarrgemeinderatsobmann Franz Gegenleitner. Der Jubilar ist ein begeisterter Wanderer in der heimischen Bergwelt. Der Kirchenchor sang die Krönungsmesse von Wolfgang A. Mozart und die Musikkapelle Weinzierl-Altpernstein geleitete den Jubilar zur Agape ins Pfarrheim.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.