1500 Besucher kamen zum Stoderer Fest

6Bilder

HINTERSTODER. Insgesamt 1500 Besucher aus Nah und Fern kamen ins Stodertal, um beim Stoderer Fest auf dem Platz der Vereine gemeinsam zu feiern. Der Samstag Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kids, die sich bei den Geschicklichkeitsbewerben messen konnten. Über 100 Kinder nutzten das Programm mit Spaß und Eifer, und versuchten sich beim Feuerwehrspritzen und Dosenwerfen oder fuhren mit den Go-Karts um die Wette. Auch den gemeinsamen Luftballonstart mit Sumsi ließ sich kein Kind entgehen.

Musikalisch war für jeden etwas dabei. Bei der Eröffnung gaben die „Rainbacher Weisenbläser“ (die an diesem Wochenende rein zufällig ihren Urlaub in Hinterstoder verbrachten) einige Stücke zum Besten. Danach sorgten die Stoderkrainer unplugged für gute Stimmung. Den schwungvollen Abend läuteten die Rosé Rebellen ein, der mit einer grandiosen Nachtflugshow der Firma Modelbau Lindinger gekrönt wurde.

Der Trachtensonntag startete wieder bei Traumwetter mit Feldmesse und Kräuterweihe. Im Anschluss spielte die Trachtenmusikkapelle Hinterstoder zu Frühshoppen auf, der Trachtenverein D´Vorderstoderer gaben mit Volkstanz und Schuhplattlern ihr Können zum Besten und die Kinder verkauften und tauschten bei Spielzeugflohmarkt eifrig ihre Schätze aus dem Kinderzimmer.

Die Wirte-Rundroas mit den acht einheimischen Gastronomen kam bei den Besuchern sehr gut an, und die verschiedensten Stodertaler Schmankerl wie das Mostbratl, die Holzknecht-Nocken oder der Hirschburger waren am Sonntag Nachmittag so gut wie ausverkauft.

Auch das Organisatoren-Team von Hinterstoder Upgrade ist begeistert von diesem gelungenen Wochenende. „Die Zusammenarbeit mit den Wirten und Vereinen hat super geklappt, natürlich waren auch viele ehrenamtliche Hände nötig, um das Fest so auf die Beine zu stellen, aber die Arbeit hat sich mehr als gelohnt, den von den Einheimischen und Gästen haben wir jede Menge positives Feedback erhalten.
"An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die uns so großartig unterstützt haben. Der Erfolg motiviert uns natürlich umso mehr für nächstes Jahr, wenn´s am 16. und 17. August 2014 wieder heißt: Auf zum Stoderer Fest – wir g´frein uns auf eich“, so Julia Körber, Initiatorin von Hinterstoder Upgrade.

Fotos: Gemeinde Hinterstoder

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.