Junge Musiker der “clarinet family” spielen für den Lions Club

Lions-Mitglied Werner Mayrhuber mit seinen Söhnen Thomas und Leonhard (nicht am Foto: Stephan) | Foto: Privat
  • Lions-Mitglied Werner Mayrhuber mit seinen Söhnen Thomas und Leonhard (nicht am Foto: Stephan)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Kein Wunder, ist doch Werner Mayrhuber als Vater der Direktor der Landesmusikschule Kremsmünster und aktives Mitglied im Lions-Club Kremsmünster. Aus anfänglichem Probieren mit kindlicher Neugierde entstand bald von allen drei Buben der deutlich zum Ausdruck gebrachte Wunsch "ich will auch!", nämlich dieses Instrument spielen, das Papa Werner Mayrhuber allein oder mit Freunden und Bekannten im Übungszimmer zum Klingen bringt. Völlig klar war dann für die Söhne, dass der Papa auch ihr Lehrer sein soll, denn das macht er schließlich auch beruflich in der Musikschule.

Gesagt, getan!

Die ersten Hürden waren schnell gemeistert und mit gemeinsamer Anstrengung stellten sich auch schöne Erfolge ein. Gemeinsames Musizieren war dabei immer sehr wichtig. Die Jungs musizierten im Musikschulensemble, bei der Jugendmusikkapelle, in verschiedenen Orchestern. Die Gründung eines "familieneigenen" Ensembles im Advent 2012 war vorprogrammiert.

Mit fortschreitendem Können erweiterte sich das Repertoire der "clarinet family" und auch der Einsatzbereich: Der Lions-Club entdeckte die jungen Talente, schaffte bei clubinternen Feierlichkeiten (Weihnachten, Hofübergabe…) Auftrittsmöglichkeiten und seither spielt die „clarinet family“ auch für Lions-Clubs in Österreich, wie z.B. am „Lions-Day 2014“ vor dem Rathaus in Wien.

Dieser Ensemblename selbst ist bewusst zweideutig, denn nicht nur die Mitspieler gehören einer Familie an, sondern mit dem Einsatz von Bassklarinette, Bassetthorn und Es-Klarinette werden auch beinahe alle Instrumente der Klarinettenfamilie verwendet. Ob als Trio oder Quartett, für die "clarinet family" Mayrhuber aus Kremsmünster gibt es jede Menge an Musik zu entdecken und dann mit einem interessierten Publikum die Freude an diesem Instrument zu teilen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.