St. Pankraz ist eine "Gesunde Gemeinde"

St. Pankraz: LR Max Hiegelsberger, Bürgermeister Manfred Degelsegger, Renate Huber, Rosa Antensteiner, AKL Ernst Lichtenwöhrer, Heinrich Gmeiner(v.li.) | Foto: Land OÖ
  • St. Pankraz: LR Max Hiegelsberger, Bürgermeister Manfred Degelsegger, Renate Huber, Rosa Antensteiner, AKL Ernst Lichtenwöhrer, Heinrich Gmeiner(v.li.)
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Franz Staudinger

ST. PANKRAZ (sta). Eine Gesundheitsförderung auf hohem Niveau hat sich die Gemeinde St. Pankraz zum Ziel gesetzt. Sie war eine der 57 Gemeinden, die am 12. März mit dem Qualitätszertifikat "Gesunde Gemeinde" ausgezeichnet wurde. Die Überreichung der Auszeichnung für eine dreijährige, qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in den Gesunden Gemeinden nahm Gemeinde-Landesrat Max Hiegelsberger in Vertretung von Gesundheitsreferent Landeshauptmann Josef Pühringer vor.

„Über 2.000 Aktivitäten, die in den vergangenen drei Jahren von den 57 Gesunden Gemeinden organisiert wurden, zeugen vom beeindruckenden Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für die Prävention“, so Pühringer und Hiegelsberger. Schwerpunkte waren Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und medizinisch-präventive Themen. „Der Erfolg des Netzwerkes Gesunde Gemeinden bestätigt unseren Ansatz, dass wirksame Gesundheitsförderung in einem lokalen Umfeld ansetzen muss – dort, wo die Menschen spielen, lernen, arbeiten, wohnen und leben“, betont Pühringer.

Das Qualitätszertifikat wurde von der Abteilung Gesundheit in Kooperation mit der oö. Ärztekammer, der Johannes Kepler Universität und der FH für Gesundheitsberufe OÖ entwickelt und steht seit 2010 allen Gesunden Gemeinden zur Verfügung. In den letzten beiden Jahren wurde bereits 246 Gemeinden das Zertifikat verliehen. 57 Gesunde Gemeinden haben im Zertifizierungszeitraum 2012 bis 2014 alle Kriterien erfüllt und wurden nun mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

Im Jahr 2015 nehmen insgesamt 337 Gesunde Gemeinden (über 70 Prozent) am Qualitätszertifikat teil. Davon sind über 200 schon das zweite Mal mit dabei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.