Stadionsprecher
"Ich sage ungern ein Tor des Gegners durch"

Thomas Netopilik (re.) und Bernd Fürtbauer in der Sprecherkabine der Cool & Fair Arena in Micheldorf. | Foto: Thomas Brunner
3Bilder
  • Thomas Netopilik (re.) und Bernd Fürtbauer in der Sprecherkabine der Cool & Fair Arena in Micheldorf.
  • Foto: Thomas Brunner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Stadionsprecher zu sein, bedeutet mehr als nur Musik einzuspielen. Seit fast zwei Jahrzehnten steht Thomas "Netto" Netopilik hinter dem Mikro bei Grün-Weiß Micheldorf.

MICHELDORF (sta). Seit 18 Saisonen spielt Grün-Weiß Micheldorf durchgehend in der OÖ Liga, der höchsten Spielklasse Oberösterreichs und ist damit der „Dino" der Liga. Mit dabei seit damals ist auch Thomas Netopilik als Stadionsprecher.

„Du brauchst eh nur Musik einspielen, das kannst du eh“, wurde ihm damals gesagt. Doch Stadionsprecher zu sein bedeutet viel mehr als nur Musik zu spielen. Nicht selten beginnt für "Netto" die Vorbereitung auf ein Spiel bereits am Vortag. "Wenn man den Job ordentlich machen möchte, muss man sich auf den Gegner gut vorbereiten. Nicht immer sind auch die Namen der Spieler einfach auszusprechen. Ich überlege mir aber auch schon im Vorfeld, welche Musik ich vor dem Spiel und in der Pause spiele", so der Wahlwiener, der als Journalist in der Bundeshauptstadt arbeitet.

Aufgeregt ist Netopilik immer noch vor jedem Spiel. "Grün-Weiß Micheldorf ist mein Herzensverein, da fiebert man natürlich auch in der Sprecherkabine mit. Wenn es gut läuft ist man happy, wenn nicht, dann ist man auch schon mal betrübt. Es ist nicht immer ganz so einfach neutral zu bleiben. Ein Tor des Gegners durchzusagen, fällt mir nach so langer Zeit immer noch schwer."

Italien im Herzen

"Netto" ist eingefleischter AS Roma Fan und war schon mehrmals bei einem Spiel seiner Lieblingsmannschaft mit dabei. "Ich mag Italien. Ein Highlight als Stadionsprecher war auch ein Vorbereitungsspiel von Micheldorf gegen den FC Parma aus der Serie A im vergangenen Jahr. Ich bin sehr gerne eine kleiner Teil der Grün Weiß-Familie, auch wenn meine Anreise aus Wien teilweise etwas weiter ist."

Damit es bei jedem Heimspiel der Grün-Weißen in der Cool & Fair-Arena so richtig brodelt, gibt es in Micheldorf gleich zwei Stadionsprecher. Bernd Fürtbauer und Thomas Netopilik wechseln sich bei den Matches in der Sprecherkabine ab. Fürtbauer kickte in seiner Fußballkarriere für Kirchdorf, Wartberg, Ried/Traunkreis und Micheldorf 1B. Der Musikexperte steht auf italienische Atmosphäre im Stadion und legt daher auch Gianna Nannini und Edoardo Bennato sowie pfiffige Songs von Kult-DJ Gigi D’Agostino auf.

Thomas Netopilik (re.) und Bernd Fürtbauer in der Sprecherkabine der Cool & Fair Arena in Micheldorf. | Foto: Thomas Brunner
Thomas Netopilik in seiner Sprecherkabine. | Foto: Thomas Brunner
"Toooooooooooor....! | Foto: Thomas Brunner
Anzeige
Video

Industriellenvereinigung
Weil Globalisierung mehr Chancen bietet.

Einmauern ist keine Lösung! Globales Wirtschaften ermöglicht den Zugang zu internationalen Märkten, Wissen, Ressourcen und Innovationen. Kultureller Austausch wird gefördert, die wirtschaftlichen Verflechtungen stärken Frieden und Stabilität. Isolation bedeutet Ineffizienz und niedrigeren Wohlstand.Eine Abschottung zu anderen Ländern führt zu ineffizienten Betrieben, höheren Preisen, weniger Wachstumsmöglichkeiten und niedrigerem Wohlstand. Die heute vermehrten Rufe nach Handelsbarrieren und...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.