Acht neue Medienprofis für Oberösterreich
Acht Oberösterreicher aus sechs Bezirken haben die drei Semester dauernde Ausbildung zum diplomierten Mediendesigner mit Bravour absolviert. Darunter ist auch Jürgen Pröll aus Kremsmünster.
KREMSMÜNSTER, WELS. Große Freude an der Akademie für Mediendesign und Werbung (AMDW) des BFI Wels: Acht Oberösterreicher aus sechs Bezirken haben die drei Semester dauernde Ausbildung zum diplomierten Mediendesigner mit Bravour absolviert, darunter auch Jürgen Pröll aus Kremsmünster. „Ihnen stehen nun viele Türen offen“, so BFI-Regionalleiter in Wels Johann Reindl-Schwaighofer.
Neben dem Schwerpunkt Grafik-Design wird in dem 660 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgang vor allem konzeptionelles Fachwissen über Werbung und Marketing vermittelt. Auf dem Stundenplan stehen darüber hinaus Typografie und Layout, Formen- und Gestaltungslehre sowie Recht und Ethik. Die Absolventen der Akademie sind jedenfalls bestens gerüstet, um selbstständig strategische Werbekonzepte zu entwickeln und diese bis hin zur Produktion zu realisieren. „Es winken Jobs in Werbeagenturen oder in Werbe- und Marketingabteilungen von großen Unternehmen“, sagt Reindl-Schwaighofer. „Einige unserer Absolventen haben auch durch die Gründung einer eigenen Agentur den Sprung in die Selbständigkeit geschafft.“
Eine große Rolle spielt während der Ausbildung der Praxisbezug. Für so manchen öffnen sich dadurch schon vor der Diplomprüfung interessante berufliche Türen. So kann sich eine junge Teilnehmerin des eben beendeten Lehrgangs über einen Job als Grafik-Designerin bei einer renommierten Modekette freuen. „Ein anderer bekam die Chance, in einer Agentur als Junior Art-Director zu arbeiten“, sagt Reindl-Schwaighofer. Immer wieder werden in der eineinhalb Jahre dauernden Ausbildung spannende Kooperationsprojekte abgewickelt. Im jüngsten Lehrgang durfte die AMDW das Gesamtkonzept der „Ethiktage Wels“ zum Thema „Luxus Ethik“ erstellen. Und im Rahmen eines Wettbewerbes wurde das Logo für ein Start-Up-Unternehmen entwickelt. Der Gewinner erhielt für seinen erfolgreichen Beitrag ein neues iPad Mini als Preis.
„Heutzutage müssen Medienprofis über ein ganzheitliches Wissen zur Gestaltung multimedialer Konzepte für die digitalisierte Welt der Marktkommunikation verfügen“, sagt AMDW-Lehrgangsleiter Thomas Pramhas. „Um den Trends der Zeit zu entsprechen, ist es wesentlich, dass die Absolventen der AMDW gut auf die medienübergreifende Sprache der Werbung vorbereitet sind.“
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