Ein Elektroauto für das Stift Kremsmünster

Pater Arno (2. v. li.) und Pater Leopold (re.) mit Manfred Bamminger.
  • <b>Pater Arno</b> (2. v. li.) und Pater Leopold (re.) mit Manfred Bamminger.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Etwa 50 Fahrzeuge hat das Stift Kremsmünster angemeldet. Jetzt wurde das erste Elektroauto angekauft. Pater Arno, Pfarrer in Sattledt und Pater Leopold, Pfarrer in St. Konrad haben in den letzten vier Monaten bereits 10.000 Kilometer problemlos mit dem Nissan Leaf (Listenpreis etwa 34.500 Euro) zurückgelegt.
"Mich hat es schon immer interessiert, diese Art von Mobilität zu probieren. Weg von fossilen Brennstoffen und dabei gleichzeitig Kosten sparen, war das Thema", so Pater Leopold. Die Nachhaltigkeit war auch dem Stift Kremsmünster wichtig. "Hier passt das Konzept des Nissan Leaf auch ganz genau in das Konzept des Stiftes", sagt Manfred Bamminger, Geschäftsführer vom Autohaus Bamminger in Wels. Seit dem Ankauf des Fahrzeuges konnte bei den Ausgaben gegenüber einem vergleichbaren Dieselmotor ausgerüsteten PKW auf ein ganzes Jahr hochgerechnet, etwa 3200 Euro eingespart werden. Etwa 2,7 Euro an Stromkosten pro 100 Kilometer kostet der Betrieb des neuen Fahrzeuges. "Ich habe immer gesagt, sobald ein Elektroauto 120 Kilometer ohne aufzuladen schafft, wird es interessant. Die Umwelt ist mir wichtig", so Pater Leopold.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.