Handwerk und Praxis hautnah

Probefahrt mit dem Schultraktor
6Bilder

SCHLIERBACH (sta). Am Montag, 8. Februar 2016, haben wieder viele Eltern der Schüler der 1. Klassen einen Schulalltag mit viel Praxis erlebt.

Ein halbes Schwein zerlegen und Speckbereitung, Truthahn zerlegen, Essig- und Likörzubereitung und Strudelvariationen sowie Beugerl und Ostergebäck standen auf der Tagesordnung im Bereich der Lebensmittelzubereitung. Etliche Frauen erprobten sich im Traktorfahren, beim Drechseln und im Arbeiten mit einer Motorsäge. Obstbaumschnitt und Pflanzenbau waren ebenso in der Natur draußen Höhepunkte wie die Waldbegehung bei schönstem Wetter. Aber es ging auch ganz aktuell an Fragen der Persönlichkeitsbildung und politischen Bildung. Eine religiöse Auseinandersetzung und die anschließende Meditation begeisterten. Manche erprobten sich in der Bearbeitung von digitalen Fotos. Insgesamt wurde ein sehr vielfältiges Programm geboten, das natürlich mit den Speisen und Köstlichkeiten der Küche bereichert wurde.

Fotos: Braunsberger

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.