ifw und Haidlmair kooperieren

Mario Haidlmair Geschäftsführender Gesellschafter der Firma HAidlmair (li.) mit ifw Geschäftsführer Josef Nahringbauer mit Shakehands vor der Maschine. | Foto: Foto: Privat
  • Mario Haidlmair Geschäftsführender Gesellschafter der Firma HAidlmair (li.) mit ifw Geschäftsführer Josef Nahringbauer mit Shakehands vor der Maschine.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Franz Staudinger

NUSSBACH, MICHELDORF (sta). Die Firma Haidlmair bietet bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich Großwerkzeuge für Paletten und Palettenboxen sowie Wertstoffbehälter an. Am Standort Nußbach war jedoch eine Musterung dieser Produkte aufgrund der fehlenden Spritzgießmaschinen in der geeigneten Größe nicht möglich. Daher suchte man nach Möglichkeiten, wie man diesen Nachteil beheben kann. Im vergangenen Jahr ergab sich nun für den Nußbacher Werkzeugbauer die Chance, von einem Kunden in Norwegen eine 3200 Tonnen-Engel-Spritzgießmaschine zu sehr guten Konditionen zu erwerben. Das Team rund um Mario Haidlmair zögerte nicht lange und sicherte sich die Maschine. Nun suchte man nach einem geeigneten Standort dafür, was sich aber nicht so einfach gestaltete, da der Platzbedarf für eine derartige Maschine sehr groß ist und die notwendige Infrastruktur auch nicht in jeder Produktionshalle so einfach gegeben ist. Zusätzlich sollte die Entfernung zum Werk in Nußbach so gering, wie möglich gehalten werden. Nach einiger Zeit, in der sogar der Neubau einer eigenen Produktionshalle im Raum stand, und vielen Gesprächen mit potentiellen Unternehmen, wurde man schließlich bei IFW Kunststofftechnik in Micheldorf fündig. Gemeinsam machte man sich an den Umbau der vorhandenen Fläche im Werk in Micheldorf, investierte einiges an Geld und integrierte die Maschine in die Halle der ifw.
„Wir sind froh mit der ifw einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns versucht, das Beste aus der neuen Infrastruktur herauszuholen“, ist Mario Haidlmair von der Zusammenarbeit der beiden Firmen angetan.

Werkzeuge bis 80 Tonnen möglich

Die ifw Kunststofftechnik verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung von individuellen Bauteilen aus Kunststoff für die verschiedensten Einsatzbereiche. Gerade in der Verpackungsbranche, der Automobil- & Möbelindustrie und bei Fittingen hat sich das Micheldorfer Unternehmen in den letzten Jahren einen Namen als zuverlässiger Partner mit herausragender Servicequalität gemacht.
Die Zertifizierungen nach ISO 9001 und 14001unterstreichen diese verlässliche Qualität. „Für uns ist diese Maschine eine zusätzliche Chance, unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten zu bieten aber auch neue Kundensegmente zu erschließen“, so Gerald Neudeck, Vertriebsleiter von ifw Kunststofftechnik.
Die Bündelung der Kompetenzen der beiden Vorzeigeunternehmen und das beidseitige Bekenntnis zur umfassenden Partnerschaft in dieser Angelegenheit, eröffnen vielen Unternehmen neue Möglichkeiten. Den neben den Abmusterungen von ifw- und Haidlmair-Werkzeugen verfügt man über freie Kapazitäten und bietet daher auch für andere Firmen die Lohnfertigung mit Kundenwerkzeugen an. Durch die Maschine ist man nun in der Lage Werkzeuge bis zu einem Gewicht von über 80 Tonnen und Teile bis 90 kg zu spritzen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.