Teach For Austria Woche
Top-Führungskräfte im Klassenzimmer

Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß. | Foto: TFA
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Top-Führungskräfte aus der Wirtschaft unterrichten Kinder mit herausfordernden Startbedingungen über rasante Veränderungen durch Künstliche Intelligenz. Mit dabei waren auch Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß von Fronius und Beatrix Praeceptor von Greiner.

BEZIRK. Vom Vorstandsbüro zurück ins Klassenzimmer heißt es in Oberösterreich von 26. 2. bis 8. 3. 2024. Im Rahmen der Teach For Austria Woche, die dieses Jahr bereits zum 10. Mal stattfindet, unterrichten circa 50 Top-Führungskräfte an 30 sozial hoch belasteten Mittel- und Polytechnischen Schulen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Dieses Jahr motivieren, inspirieren und begeistern sie Schüler zum Thema Künstliche Intelligenz. Das Ziel ist, gerade marginalisierte Jugendliche auf morgen vorzubereiten, eine Brücke zwischen den Welten Schule und Wirtschaft zu bauen und dabei miteinander und voneinander zu lernen.

Welche Jobs haben Zukunftswert?

Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß eröffnete Wochen. „Mein Großvater, der Unternehmensgründer von Fronius, hat immer gesagt: „Man muss etwas gelernt haben. Man muss etwas können, etwas wissen. Und man muss etwas wollen. Dann wird man im Leben etwas erreichen.“ Dieser Satz hat nichts an seiner Gültigkeit verloren. Ich möchte dem noch hinzufügen, dass wir für die Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, Fachkräfte mit technischem Sachverstand benötigen. Deshalb bemühen wir uns darum, so früh wie möglich Begeisterung für naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Physik zu entfachen“, erklärte Elisabeth Engelbrechtsmüller Strauß. Die CEO von Fronius International hielt am 26. Februar an der MS 2 Haid gemeinsam mit Teach For Austria Fellow Daniel Seimann eine Unterrichtsstunde zum Thema „Berufe der Zukunft: Welche Jobs haben Zukunftswert?“, um den Schülern zu verdeutlichen, welche Bedeutung Bildung für ihre weitere Zukunft hat.

Beatrix Praeceptor von Greiner Packaging | Foto: TFA
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KI kann Kunststoff trennen

Beatrix Praeceptor von Greiner besuchte am 28. Februar 2024 an der MS 5 in Wels die Klasse von TFA-Fellow Jonathan Grasberger. Die CEO von Greiner Packaging schlüpfte erstmals in die Rolle der Lehrkraft und hielt eine sehr strukturierte, lebendige Stunde. Dabei konnten die Kinder anhand einer App und mitgebrachter Kunststoff-Behälter erfahren, wie uns Künstliche Intelligenz helfen kann, Kunststoffe richtig zu trennen. In einem Video wurde gezeigt, wie in Müllverbrennungszentren KI eingesetzt wird, um die unterschiedlichen Kunststoffe sinnvoll zu verwerten. „Mir ist dieser Schulbesuch sehr wichtig, weil ich überzeugt bin, dass man die Talente von morgen fördern und ihnen Perspektiven aufzeigen muss“, so Praeceptor, die ganz bewusst als weibliches Role-Model auftrat und auch erzählte, dass sie sich schon auf die Zusammenarbeit mit Saori Dubourg, der neuen Frau an der Spitze der Greiner AG, freut. Während der Schulstunde nutzten die Schüler die Gelegenheit und stellten viele Fragen zur Kreislaufwirtschaft und den Jobchancen in der Kunststoffindustrie. Auch im Anschluss an die Stunde stand Beatrix Praeceptor noch Rede und Antwort. Diese Gelegenheit ergriffen vor allem die Mädchen, um noch weitere Fragen zu stellen – mit dem Fazit und Kompliment: „Sie sind ja richtig nett und nicht so, wie man sich einen Chef vorstellt.“

Beatrix Praeceptor in der Mittelschule 5 in Wels. | Foto: TFA
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Über Teach For Austria2050

Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben - egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben. Das ist die Vision der gemeinnützigen Organisation Teach For Austria. Pädagoginnen und Pädagogen sind ein wichtiger Schlüssel, um dorthin zu kommen. Kern der Arbeit von Teach For Austria ist deshalb das sogenannte Fellowprogramm. Dieses zweijährige Leadership-Programm bringt besonders engagierte Hochschulabsolvent:innen unterschiedlichster Fachrichtungen als Vollzeit-Lehrkräfte an herausfordernde Schulen und seit Herbst 2019 auch als Pädagog:innen an Kindergärten. Hier arbeiten sie mit Kindern und Jugendlichen aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien, die ein hohes Risiko für einen frühen Ausbildungsabbruch haben. Alle, die am Programm teilnehmen werden von Teach For Austria ausgewählt, auf den Einsatz in der Schule und im Kindergarten vorbereitet und über zwei Jahre begleitet. Teach For Austria nennt die Programmteilnehmer:innen Fellows und versteht sie als Impulsgeber:innen, die durch ihre diversen Studienhintergründe und Berufserfahrungen den Schul- und Kindergartenalltag bereichern und Kinder dabei unterstützen weiterführende Bildungswege zu gehen.

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