"Flutes and Friends" begeisterte die Besucher in Kirchdorf

Von links: Andrea Renhardt, Wolfgang Homar (Musikschuldirektor in Kirchdorf), Barbara Holzner, Landtagspräsident Viktor Sigl, Christa Anleitner-Obergruber, Manuel Höfer (OÖ Landesmusikschulwerk).
8Bilder
  • Von links: Andrea Renhardt, Wolfgang Homar (Musikschuldirektor in Kirchdorf), Barbara Holzner, Landtagspräsident Viktor Sigl, Christa Anleitner-Obergruber, Manuel Höfer (OÖ Landesmusikschulwerk).
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Ein aussergewöhnliches Konzert stand im Schloss Neupernstein am Programm. Es musizierten etwa 100 Flötisten im großen Flötenorchester unter der Leitung von Clemens Mayer.
Ein Flötenkammerorchester und weitere Flöten-Ensembles  spielten anlässlich des 40-jähringe Bestehens des Landesmusikschulwesens in Oberösterreich. Vor vier Jahrzehnten wurde das Landesmusikschulwerk gegründet und gesetzlich verankert. Das veränderte die Kulturlandschaft in Oberösterreich nachhaltig. Viele Schüler besuchten in den letzten 40 Jahren auch die Landesmusikschulen im Bezirk Kirchdorf und machten Musik zu ihrem Beruf, zu ihrem Hobby, oder sie sind seither besonders an Musik interessiert. Zum Jubiläum hat sich ein Querflötenorchester formiert, bei dem Schüler  und Absolventen der Landesmusikschulen Molln, Hinterstoder, Kirchdorf und Windischgarsten auf Querflöten in verschiedensten Größen, vom Piccolo bis zur Kontrabassflöte, mitwirkten.
Organisiert wurde das Konzert von Christa Anleitner-Obergruber, der "Flöten-Mama" im Bezirk Kirchdorf, gemeinsam mit Barbara Holzner (Flötistin und Direktorin der LM in Windischgarsten) und Flötenlehrerin Andrea Renhardt.

Am Programm standen bekannte Werke von W. A. Mozart, F. Schuberts Militärmarsch, die Ouvertüre zu „Willhelm Tell“, Filmmusik zu „Forrest Gump“ und mehr. Zu hören gibt es das Konzert noch am 31. Oktober im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten und am 9. November im Nationalpark in Molln (jeweils um 19 Uhr).

Eintritt: Freiwillige Spenden

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.