Stiftsgymnasium Kremsmünster: RAG-Sponsoring für neuen Chemiesaal

Abt Ambros Ebhart als Schulerhalter und Direktor Wolfgang Leberbauer (li.) als Schulleiter bedankten sich bei Markus Mitteregger. | Foto: Thaler
  • Abt Ambros Ebhart als Schulerhalter und Direktor Wolfgang Leberbauer (li.) als Schulleiter bedankten sich bei Markus Mitteregger.
  • Foto: Thaler
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Der Generaldirektor der Rohöl-Aufsuchungs-Aktiengesellschaft (RAG), Markus Mitteregger, Absolvent des Stiftsgymnasiums Kremsmünster, war am 2. Juni im Wintersaal zu Gast und hielt einen Vortrag für die 6. und 7. Klassen. Er stellte das breite Tätigkeitsfeld seines Unternehmens vor, das schon lange nicht mehr auf Erdöl und Erdgas beschränkt ist. Dieser traditionelle Bereich macht einen immer weniger großen Anteil am Engagement des über 80-jährigen Unternehmens aus.

Die RAG ist vor allem im Bereich Energiespeicherung europaweit ein Big Player, besonders auch bei der Speicherung von Biogas. Spezielles Augenmerk wird im Forschungsbereich auf regenerierbare Energie gelegt: Das Ziel ist, die Möglichkeiten der Umwandlung und Speicherung von Sonnen- und Windenergie auszuweiten und wirtschaftlich interessant zu machen.

Es war vor allem diese Zukunftsorientiertheit und das Innovationspotenzial, das sowohl die Vertreter der OPEC, vor denen Markus Mitteregger referiert hat, und dann auch die Schüler und Professoren beeindruckte.

Vor dem interessanten Vortrag, der alle möglichen Bereiche der Naturwissenschaften streifte, überreichte Markus Mitteregger an das Stiftsgymnasium einen Scheck über 6000 Euro. Damit unterstützt die RAG die Anschaffung der Einrichtung des neuen Chemiesaals, der den Schülern ab Herbst 2016 zur Verfügung stehen wird. Abt Ambros Ebhart als Schulerhalter und Direktor Wolfgang Leberbauer als Schulleiter bedankten sich bei Mitteregger ganz herzlich dafür.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.