Naturschutzgebiet Jaidhaus in Molln beschlossen

MOLLN. Das 319 Hektar große Naturschutzgebiet liegt in der Gemeinde Molln und gliedert sich in mehrere Teilflächen. Es umfasst Flächen im Hausbachtal, am Kienberg, Fürsteneck und Hirschkogel sowie den Verlauf der Krummen Steyrling zwischen der Fischzuchtanstalt Bernegger und Rablmaiß.

Mit der Unterschutzstellung sollen die artenreichen Magerwiesen und Trockenrasen, die europaweit mittlerweile zu den gefährdeten Lebensraumtypen zählen, gesichert werden. Zahlreiche geschützte und zum Teil auch stark gefährdete Pflanzenarten können auf den geschützten Flächen vorgefunden werden, etwa die Große Händelwurz, Stein-Nelke, Schneerose, der Frühlingsenzian oder das akut vom Aussterben bedrohte Kleine Knabenkraut. „Die blumenreichen Wiesen wollen wir durch die Ausweisung als Naturschutzgebiet auch unseren Kindern und Enkeln bewahren. Das Gebiet des Talkessels „Jaidhaus" bietet auch verschiedenen Amphibienarten und Reptilienarten, wie etwa dem Bergmolch, Teichmolch, der Gelbbauchunke, Zauneidechse und der Äskulapnatter ideale Lebens- und Überlebensbedingungen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.

Die Unterschutzstellung dient auch der natürlichen Weiterentwicklung der Krummen Steyrling samt ihrer benachbarten Auwälder.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.