Neue Feuerwehrhelme für die Freiwilligen Feuerwehren Klaus und Steyrling

12Bilder

Seit Anfang 2017 gab es Gespräche über die Neuanschaffung von Schutzhelmen in Mannschaftsstärke für beide Feuerwehren. Die über 20 Jahre im Dienst stehenden Helme mussten ersetzt werden.
Diese neuen Helme sollten nicht nur einfach anpassbar, sondern auch als optimaler Schutz für die Mannschaft dienen. Feuerwehrkamerad und Bürgermeister Rudolf Mayr konnte bei der Vollversammlungen im Frühjahr bereits eine Unterstützung seitens der Gemeinde zusagen. In den darauffolgenden Monaten wurden verschiedene Feuerwehrhelme getestet und Informationen von anderen Feuerwehren eingeholt. Pflichtbereichskommandant Harald Fallend und sein Stellvertreter Roland Benedetter testeten die verschiedensten Modelle und schlussendlich wurde das Modell der einheimischen Firma Rosenbauer ausgewählt. Nun galt es für Bürgermeister Rudolf Mayr und Vizebürgermeister Harald Fallend die Fördermittel beim Land OÖ zu sichern, was beiden auch gelang. Zusätzlich organsierte Bürgermeister Mayr auch eine Unterstützung seitens der Ursula von Sydow Privatstiftung und von Schloss Klaus. Der Rest der Anschaffungskosten wird durch den Erlös der Haussammlung und Firmenspenden finanziert.
Im Burgsaal des Schlosses Klaus wurden die neuen Feuerwehrhelme vom Typ Heros Titan durch Hausherrn Dkfm. Jürgen Kieninger und Bürgermeister Rudolf Mayr an die Feuerwehren Klaus und Steyrling feierlich überreicht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.