Stadtoriginal feiert seinen 50er

Kurt Hochhauser mit seiner Frau Waltraud, Tochter Sonja und Enkerl Tabea, die das Pferd auch ins Herz geschlossen hat.
2Bilder
  • Kurt Hochhauser mit seiner Frau Waltraud, Tochter Sonja und Enkerl Tabea, die das Pferd auch ins Herz geschlossen hat.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Nur wenige Menschen sind aufgewachsen ohne zu Hause, in der Schule oder bei Oma und Opa zumindest einmal einen wilden Ausritt auf dem Schaukelpferd gemacht zu haben. Ein ganz besonderes Exemplar steht bei Hochhauser Schuhe am Rathausplatz im Kirchdorfer Stadtzentrum – und das bereits seit 50 Jahren. Über Jahrzehnte konnte man um einen Schilling eine Minute lang auf dem elektrisch angetriebenen Spielzeug "ausreiten". 2002 wurde auf 20 Cent-Münzen umgerüstet.
„Es kommt schon mal vor, dass Kinder weinen, wenn das Pferd mal nicht vor dem Eingang steht“, so Kurt Hochhauser, der das mechanische Pferd unzählige Male repariert hat. „Vor Jahren hat der Motor nicht mehr funktioniert. Da auch keiner mehr aufzutreiben war, hat Josef Gebeshuber von der Firma G-Tech, ein Freund von mir, kurzerhand einen Motorenlieferanten beauftragt, einen geeigneten Antrieb zu bauen." Nach Geschäftsschluss kommt das Pferd in den „Stall“, um es vor Nachtschwärmern und Beschädigungen zu schützen. "Ich kann mir unser Geschäft ohne das Pferd gar nicht vorstellen und möchte, dass es auch die nächsten 50 Jahre überlebt", so Geschäftsführerin Waltraud Hochhauser. Bürgermeister Wolfgang Veitz ist das Polyester-Pferdchen ebenfalls ans Herz gewachsen. "Es hat in den vergangenen 50 Jahren nichts von seinem Reiz und seiner Beliebtheit verloren. Man kann wirklich sagen, dass es mittlerweile ein Kirchdorfer Stadtoriginal ist."

Kurt Hochhauser mit seiner Frau Waltraud, Tochter Sonja und Enkerl Tabea, die das Pferd auch ins Herz geschlossen hat.
Waltraud Hochhauser wurde mit dem Pferd erwachsen. | Foto: Hochhauser
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.