"Wofür brenne ich?" – Erinnerungen an die Menschenkette über den Arlingsattel

Foto: Edeltraud Angerer
2Bilder

SPITAL/PYHRN. Eva und Ernst Gössweiner gelang es, vor über 70 Interessierten nicht nur alte Erinnerungen wach zu rufen, sondern zu übermitteln, dass es auch heute wichtig ist gegen eine Gefahr aufzutreten, die man „weder sieht noch hört oder riecht“.

6000 Personen gegen Atommüll-Endlager im Bosruck

Obwohl Österreich sich bereits 1978 gegen die Atomkraft ausgesprochen hatte, ist es notwendig, den von Seibersdorf und den medizinisch produzierten Atommüll endzulagern. Dies brachte die damalige Regierung auf den Plan, im Bosruck ein Atommüll-Endlager zu errichten. Dass der Bosruck jedoch ungeeignet ist, zeigte sich bereits beim Bau des Tunnels im Jahre 1906, als es immer wieder zu Wassereinbrüchen und sonstigen Verwerfungen kam. Diese Tatsache und das Wissen, dass der österreichische Atommüll noch durch einen importierten ausländischen Müll vermehrt hätte werden sollen, motivierten die Bürger diesseits und jenseits des Bosrucks, sich dagegen zu wehren. Den Höhepunkt der Aktionen bildete eine Menschenkette, gebildet von 6000 Personen. Am 27. Oktober 1991 wurde am Arlingsattel die Kette geschlossen, die auf steirischer Seite in Ardning und auf oberösterreichischer Seite von der Bosruckhütte aus gebildet wurde.

Foto: Edeltraud Angerer
Foto: Gerhard A. Gruber
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.