19.04.2016, 08:00 Uhr

US-Amerikaner gibt sein Bundesliga Debut im Derby gegen Wels

Sektionsleiter Martin Ahrens und Coach Dietmar Winterleitner überreichen Eric Kindler die grün-weiße Dress
KREMSMÜNSTER (sta). Neue Wege beschreitet der TuS Raiffeisen Kremsmünster in der kommende Woche beginnenden Feldsaison der Faustball Bundesliga. Erstmals verstärkt ein Legionär das Team von Coach Dietmar Winterleitner, US-Teamspieler Eric Kindler wird als erster Amerikaner europäische Faustballluft schnuppern.
„Es ist ganz schnell gegangen, Eric wollte unbedingt mal in Europa spielen um die Szene hier besser kennen zu lernen“, freut sich Winterleitner auf den Neuzugang. Der 23-jährige Kapitän des US-Teams aus Germantown (Wisconsin) kann als Angreifer auf den 7. Platz bei der WM im Vorjahr zurückblicken. „Er war sicher der auffälligste Spieler der Amerikaner“, meint TuS-Angreifer Klemens Kronsteiner, auf dessen Initiative der Transfer zustande kam. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Der TuS benötigt dringend Angreifer als Ergänzung zum immer noch rekonvaleszenten Kronsteiner, Kindler möchte ein einer der stärksten Ligen der Welt Fuß fassen, wird daher auch für Kost und Logis dem TuS zur Verfügung stehen. Vor der Qual der Wahl steht jetzt allerdings das TuS-Trainerteam, erheben mit Richie Huemer, Stefan und Florian Winterleitner und eben Eric Kindler gleich 4 Angreifer den Anspruch auf die Position des Angreifers. „Wir werden sicher eine vernüftige Entscheidung treffen und haben mit unserem 2er Team in der 2. Bundesliga ja ein zusätzliches Top-team.“

Erstmals hat Kindler die Grün-Weiße Dress bei den Stuttgart – Open am Wochenende übergezogen, mit Rang 8 ein durchaus respektables Ergebnis erreicht. „Immerhin hat er ab dem Viertelfinale das Service übernommen“, so der Coach, der den Chemiker danach auch gleich zum Auftakt zur Bundesliga Frühjahrsmeisterschaft in den Kader des TuS Top-Team berief.
„Da sind wir gleich gefordert, wenn wir uns für das final3 Ende Juni qualifizieren wollen, müssen wir jetzt beginnen unsere Stamm-Fünf zu finden.

1.Bundesliga: TuS Raiffeisen Kremsmünster gegen FSC Wels08
22. April um 17:30 Uhr, Faustballzentrum Kremsmünster
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.