Pyhrn-Priel verzeichnet Nächtigungsplus

Foto: Foto: TVB Pyhrn-Priel/Röbl

PYHRN-PRIEL. Ein Plus von 3 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnete Pyhrn-Priel von Mai bis August im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Vor allem Gäste aus Deutschland, den Niederlanden und Tschechien nächtigten häufiger in Pyhrn-Priel als noch ein Jahr zuvor. Spitzenreiter bei den Nächtigungszuwächsen ist Tschechien. Einzig und allein die Anzahl an österreichischen Nächtigungsgästen ist gleich geblieben.

Gründe für den Nächtigungszuwachs

Das Plus an Nächtigungen führen die Tourismusverantwortlichen auf die Umsetzung des regionalen Masterplans zurück. Infrastrukturmaßnahmen, wie die Errichtung neuer Klettersteige oder die Umgestaltung des Wurbauerkogels, tragen ihren Teil zur positiven Entwicklung der Region bei. Die gemeinsamen Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit Oberösterreich Tourismus, darunter die erstmalige Ausstrahlung von Fernsehspots auf reichweitenstarken TV-Sendern, sieht man ebenso verantwortlich für das Nächtigungsplus wie die Arbeit an der Marke Pyhrn-Priel.

Schwieriges Wetter für Tagesgäste

Einziger Wermutstropfen: Die Anzahl an Tagesgästen ist im Vergleich zu den Vorjahresmonaten rückläufig. Ersten Schätzungen zufolge wird sich der Rückgang auf 10 bis 15 Prozent belaufen. „Obwohl der SaisonCard-Vorverkauf mit plus 20 Prozent außerordentlich gut angelaufen ist, wurden die Cards bislang weniger häufig genutzt als noch im Vorjahr. Hier macht sich der verregnete Sommer bemerkbar“, so Thomas Scholl, Geschäftsführer der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.