20 Jahre Marktgemeinde Grafenstein

Stefan Deutschmann erinnert sich an die Markterhebung 1990 mit Vater Valentin (2. v. r.), Christof Zernatto (l.), Jörg Haider und Peter Ambrozy (r.) | Foto: KK
  • Stefan Deutschmann erinnert sich an die Markterhebung 1990 mit Vater Valentin (2. v. r.), Christof Zernatto (l.), Jörg Haider und Peter Ambrozy (r.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Am 29. März 1990 fand die Entwicklung Grafensteins ihren krönenden Höhepunkt – eine neue Marktgemeinde entstand. Das gesamte heurige Jahr steht deshalb unter dem Motto der Markterhebung. In den 20 Jahren hat sich viel getan. Als Meilensteine kann man die Einführung des Altstoffsammelzentrums (1993), die Errichtung des Gewerbeparks (1998) und der Kläranlage sowie Kanalisation (1999) oder den Spatenstich zur Koralmbahn (2001) bezeichnen – Baubeginn letzterer in Grafenstein war im Jahr 2005. Bgm. Stefan Deutschmann erinnert sich: „Etwa an den Bau der Musikschule 2002, den mein Vater (Anm.: der langjährige Bgm. Valentin Deutschmann) durchgesetzt hat, obwohl es hieß, dass keine Musikschule benötigt wird. Nun ist sie sozusagen die Kaderschmiede für Vereine.“ Kurz vor der Markterhebung wurde etwa auch die Jugendblaskapelle gegründet.

2009 hielt auch viele Höhepunkte bereit: Die Sanierung des Hambrusch-Veranstaltungszentrums oder die Errichtung der Fernwärme. Deutschmann: „Die zweite Ausbaustufe wird in den nächsten Tagen abgeschlossen, bis zur Kirche können wir dann wieder Haushalte anschließen. Weitere Schritte sind möglich.“ Man sei stolz auf den Titel „Marktgemeinde“: „Das ist ein Qualitätsmaßstab, ähnlich wie bei einer Zertifizierung von Unternehmen.“ Was seine zukünftigen Anstrengungen betrifft, so stellt sich Deutschmann vor: „Ich werde mich für den Anschluss unseres bahnbegleitenden Radwegs an den Drauradweg einsetzen.“

Die Highlights aus 20 Jahren im Überblick:
1992: Umbau des Kindergartens, Übergabe eines weiteren Wohnhauses der Kärntner Heimstätte (Kooperation besteht seit 1961).
1993: Einführung eines Altstoffsammelzentrums; Sanierung des Hambruschsaals, Erneuerung der Fenster der Schule.
1994: Sanierung des Lehrerwohnhauses (Fenster, Fassade); Einbau einer Heizung bei der Sportstätte; Errichtung eines zusätzlichen Tennisplatzes.
1995: Errichtung des Gehwegs.
1996: Aufstellung der ersten Marktsteine; Ausbau des Dachgeschosses im Gemeindeamt.
1998: Errichtung des Gewerbeparks; Um- und Zubau beim Feuerwehrgebäude.
1999: Errichtung von Kläranlage und Kanalisation; Neugestaltung des Dorfplatzes.
2000: Einweihung der Autobahnkirche "Maria im Walde"; Bau des Recyclinghofgebäudes.
2001: Spatenstich Koralmbahn.
2002: Bau der Musikschule; Sanierung des Sanitärbereichs in der Schule; Übergabe von fünf Wohnhäusern der Kärntner Heimstätte.
2003: Erneuerung des Dachs des Lehrerwohnhauses.
2004: Eine UV-Anlage wird bei der Wasserversorgungsanlage eingebaut.
2005: Baubeginn der Koralmbahn - Abschnitt Grafenstein.
2006: Sanierung des Schuldachs plus Vollwärmeschutz plus Turnsaal.
2008: Bahnbegleitweg und Radbrücke über die Gurk werden fertig.
2009: Um- und Ausbau des Veranstaltungszentrums Hambrusch; Errichtung eines Gehwegs im Bereich der Ortschaft Althofen; Errichtung der Fernwärme.
2010: Übergabe von 3 Wohnhäusern der Landeswohnbau Kärnten, heuer wurde auch die Krabbelgruppe "Sterntaler" aus der Taufe gehoben.

Die Feierlichkeiten:
Im Rahmen des Kärntner Heimatherbstes finden die Feierlichkeiten zur 20-jährigen Wiederkehr der Markterhebung am Sonntag, 3. Oktober, statt.

Das Programm: Ab 9 Uhr sammeln sich die Festwägen im Schlosshof der Familie Orsini-Rosenberg, die Heilige Messe (mit dem MGV, dem Gemischten Chor, Musikverein und Ortsmusikschule) findet um 10 Uhr am Kirchplatz statt. Um 12 Uhr beginnt der Festumzug vom Kirchplatz Richtung Dorfplatz. Die Grafensteiner Wirte verköstigen die Gäste.

Anmeldungen zum Festumzug am Gemeindeamt (04225/22 20).

Schlechtwetter-Ort: Hambruschsaal.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.