Gemeindereport Köttmannsdorf
Eintausend flotte Forellen für Köttmannsdorf

Der Rekabach fließt idyllisch durch Köttmannsdorf. Die Bachforelle soll wieder im Bach umherflitzen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Der Rekabach fließt idyllisch durch Köttmannsdorf. Die Bachforelle soll wieder im Bach umherflitzen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Bachforellen und neue Attraktion für Köttmannsdorf: 1.000 Fische sowie eine "Cool Down Plattform" sollen Rekabach bald bereichern.

KÖTTMANNSDORF. "Als Kinder haben wir im Köttmannsdorfer Bach gespielt und mit den Händen Bachforellen gefangen", sagt Regionalwärme-Gruppe-Chef und Vizebürgermeister Johann Hafner (ÖVP). Heutzutage hat es aber leider Seltenheitswert, dass die flinken Fische durch die heimischen Bäche schwimmen.

Lebendiger Bach

"Wir wollen daher den Köttmannsdorfer Bach mit etwa 1.000 Bachforellen besetzen", sagt Hafner. Durch die Besatzmaßnahme soll es wieder zur Ansiedlung des heimischen Fisches kommen. Über Sponsoring soll die Maßnahme finanziert werden.

Neue Plattform

Seit etwa zwei Jahren wird der Köttmannsdorfer Bach für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Wanderweg macht das fließende Kleinod für Groß und Klein zum Erlebnis. Dafür wurde ein Weg aufgeschüttet und Hinweistafeln aufgestellt. Damit nicht genug: Auf der Höhe der ehemaligen Brücke für Langläufer wird ein "Cool Down Place" errichtet. "Diese Plattform zum Ausruhen wird von unseren handwerklich geschickten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebaut", sagt Hafner. Im Herbst soll die Plattform fertiggestellt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.