Schieflinger Gemeinderat entscheidet über Hotelprojekt

Das angedachte Hotelprojekt beim Strandbad Schiefling könnte zwischen 30.000 und 40.000 Übernachtungen mehr im Jahr bringen | Foto: Pexels
  • Das angedachte Hotelprojekt beim Strandbad Schiefling könnte zwischen 30.000 und 40.000 Übernachtungen mehr im Jahr bringen
  • Foto: Pexels
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

SCHIEFLING (vp). In zweiter Reihe, vom See nur durch die Süduferstraße und das Strandbad Schiefling getrennt, befindet sich jenes Grundstück, für das es schon längere Zeit Hotel-Pläne gibt (siehe unten). Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Das konkrete Projekt nennt sich Naturel Familien-Hotel Schiefling/Auen. Es wurde in der letzten Gemeinderatssitzung vorgestellt. Dahinter steckt Immobilien-Entwickler Johann Grandits (Grand Projektmanagement GmbH).

Noch keine Widmung

"Michaela Widnig-Tiefenbacher, die auch sehr erfolgreich die Betriebe ,Schönleitn' und ,Seeleitn' am Faaker See führt, wäre die Betreiberin", erklärt Bgm. Valentin Happe. "Das Grundstück hat allerdings noch keine entsprechende Widmung. Geplant ist ein reines Hotelprojekt mit etwa 150 Zimmer und 400 Betten. Laut meinen Informationen rechnet man mit einer Investition von 20 bis 25 Millionen Euro."

Grundsatzfrage

Im Dezember bzw. Jänner muss sich der Gemeinderat mit Grundsatzbeschluss für oder gegen das Projekt entscheiden, so Happe, der sich selbst komplett heraushält: "Der Gemeinderat soll sich seine eigene Meinung bilden. Es geht auch um eine Grundsatzfrage: Wollen wir noch eine Tourismusgemeinde sein?"
Momentan verzeichnet Schiefling jährlich um die 90.000 Nächtigungen. Das Hotel könnte zwischen 30.000 und 40.000 mehr bringen.

Bürgerinfo Ende November

Fakt ist: Im Örtlichen Entwicklungskonzept ist das Grundstück als touristisches Erweiterungsgebiet für reine touristische Nutzung ausgewiesen. Entscheidet sich der Gemeinderat für das Projekt, sehe der weitere Fahrplan so aus: 2017 Widmung und vertragliche Vereinbarungen, 2018 Baugenehmigung und 2019 Eröffnung.
Damit sich der Gemeinderat ein besseres Bild machen kann, welche Meinung die Anrainer haben, lädt die Gemeinde am 28. November auch zu einer Bürgerinformation (Termin siehe unten). Happe: "Das ist eine sensible Sache, weshalb wir so gut wie möglich alle Betroffenen einbinden wollen."

Grundsatzpapier liegt vor

Ein Grundsatzpapier zwischen Betreiber und Gemeinde bzw. Tourismusverband gibt es jedenfalls schon. Ziel bei grünem Licht für das Projekt ist eine "gegenseitige Nutzung" zwischen Hotel und Strandbad. "Das bedeutet, dass Hotelgäste das Strandbad nutzen können, andere Gäste aber auch Einrichtungen im Hotel wie Wellness- oder Freizeitangebote. Vereinbart wurde auch eine ökologische Bauweise und zusätzliche Parkplätze beim Strandbad", erklärt Happe.
Für Grandits selbst ist es zu früh, um über das Projekt konkret zu sprechen. "Es gibt ja noch keine Genehmigung", so Grandits zur WOCHE.

Bürgerinformation zum Naturel Familien-Hotel Schiefling/Auen

Montag, 28. November, 19 Uhr, Bauhof.

Ein Rückblick

Schon im Jahr 2012 war ein Hotelprojekt auf dem Grundstück oberhalb des Strandbades im Gespräch - das war vor der Sanierung des Strandbades. Verhandelt wurde über eine Nutzungsvereinbarung zwischen Gemeinde und Betreiber. Es ging um eigene Zugänge sowie Flächen für Hotelgäste im Bad. Der Gemeinderat lehnte damals allerdings die Vereinbarung mit Stimmenmehrheit ab.
Kritisiert wurde damals auch, dass das Projekt sowohl Hotelzimmer als auch Appartmentbetten vorsah. Appartmentbetten kamen für die Gemeinde jedoch nicht in Frage.

Lesen Sie dazu auch:

* Neue Hürde für Hotel!

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.