Unbürokratische Hilfe für Menschen in der Region

Das Oltimer-Treffen am Magdalensberg ist mittlerweile das größte in Kärnten | Foto: KK
2Bilder
  • Das Oltimer-Treffen am Magdalensberg ist mittlerweile das größte in Kärnten
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MAGDALENSBERG (vp). Seit über 15 Jahren unterstützt der Lionsclub Magdalensberg "Circulum Virunum" soziale und kulturelle Projekte in der Region um den Magdalensberg und das Görtschitztal und hilft natürlich auch Menschen in Not. "Dafür ist es natürlich notwendig, Mittel zu lukrieren - durch Veranstaltungen. Tradition hat bei uns das Oldtimer-Treffen, mittlerweile das größte in Kärnten, für das schon seit Mai ein Team rund um Klaus Reautschnig fleißig arbeitet", so Clubpräsident Johann Tatschl. Er ist seit drei Jahren bei den Lions Magdalensberg, denen etwa 40 Mitglieder angehören.
Diese Mitglieder werden ganz bewusst ausgewählt. Es sind Leute, die bereit sind, (soziale) Verantwortung zu übernehmen. Tatschl: "Unsere Aufgabe ist, aktiv zu eruieren, wer in der Gegend Hilfe benötigt. Die Projekte werden genau überprüft und wir leisten ganz unbürokratisch Hilfe." So wurden schon Rollstühle angekauft, eine Spezialtherapie nach einem Unfall ermöglicht etc.
Welches Projekt mit dem Erlös des Oldtimer-Treffens unterstützt wird, wird sich noch zeigen. "Wir wissen ja nicht, wieviel zusammenkommt", erklärt Tatschl - er ist Klagenfurter Unternehmer.Die Clubarbeit sei eine "wunderschöne, die die Mitglieder zusammenschweißt". Nicht immer geht es um finanzielle Unterstützung. Tatschl: "Wir Lions sind ein Netzwerk, wir kennen durch unsere Berufe viele Menschen. Oft fungieren wir als Jobvermittler."
Neben dem Oldtimer-Treffen an diesem Wochenende organisieren die Magdalensberger Lions auch alle zwei Jahre einen Liederabend in Brückl. "So hat eben jeder Club seine eigenen Aktivitäten, jeder Präsident seine Ideen."
Die Lions sind ein weltweites Netzwerk mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern - der größte Service-Club der Welt.

Zur Sache:
Das 9. Magdalensberg Oldtimer Treffen für Autos, Motorräder und Traktoren findet am Sonntag, 1. September, bei freiem Eintritt statt.

Programm:
9.30 Uhr: Frühschoppen im Festzelt, Eintreffen der Fahrzeuge.
12 Uhr: Fahrzeugsegnung.
13 Uhr: Fahrzeugprämierung.

Das Nenngeld beträgt 20 Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Starttafel, ein Erinnerungsfoto und einen Essensbon. Der Reinerlös kommt karitativen Zwecken zugute. Beim großen Glückshafen gibt es als Hauptpreis eine "Piaggio Zip50" zu gewinnen.

Infos bei Präsident Johann Tatschl: 0664/85 36 300.

Das Oltimer-Treffen am Magdalensberg ist mittlerweile das größte in Kärnten | Foto: KK
Der Klagenfurter Unternehmer Johann Tatschl ist der Präsident für das laufende Clubjahr | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.