Wabelsdorf frei von Schwerverkehr!

Erster Erfolg: Ein LKW-Fahrverbot in der Senatorenstraße in Wabelsdorf wurde von der Bezirkshauptmannschaft verordnet
  • Erster Erfolg: Ein LKW-Fahrverbot in der Senatorenstraße in Wabelsdorf wurde von der Bezirkshauptmannschaft verordnet
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

WABELSDORF. Letztes Jahr starteten die Wabelsdorfer auf Initiative von Wolfgang Luschin mit Unterstützung von GR Hubert Novak (ÖVP) eine Unterschriftenaktion für mehr Sicherheit entlang der Senatorenstraße (die WOCHE berichtete). Es ging um ein LKW-Fahrverbot für über 7,5-Tonner auf der Straße zwischen der Packer Straße (B 70) und dem Feuerwehrhaus in St. Michael ob der Gurk. Schwerverkehr nutzte die Senatorenstraße immer wieder als Abkürzung ins Görtschitztal.

Und die Situation war besonders für Kinder am Schulweg gefährlich: Begegneten sich zwei größere Fahrzeuge, musste eines aus Platzmangel auf den Gehsteig ausweichen. Anträge für ein solches Fahrverbot seitens der Gemeinde wurden in der Vergangenheit allerdings negativ bewertet.

Gutachten war ausschlaggebend

"Nun hat die Bezirkshauptmannschaft am Freitag die Gewichtsbeschränkung verordnet", freut sich auch Bgm. Arnold Marbek. Die Verordnung liegt der WOCHE vor. Grundlage für das Verbot ist ein Gutachten, das die Gemeinde als Straßenerhalter in Auftrag gegeben hat. Herausgekommen ist, dass die Senatorenstraße vom Aufbau her nicht für eine solche dauerhafte Belastung durch Schwerverkehr geeignet ist.

Rückblickend fordert der Bürgermeister: "Damit solche Verfahren schneller abgewickelt werden und im Sinne der Vereinfachung der Verwaltung, wäre es ratsam, wenn hier die Kompetenzen bei der Gemeinde liegen würden."

Nicht locker lassen

Am Ball bleiben will man auch, was weitere Maßnahmen im Sinne der Verkehrssicherheit betrifft. So wurde ein Sicherheitspaket bei der Bezirkshauptmannschaft beantragt. Ziel ist, mit Sachverständigen der Landesregierung und Vertretern der Polizei folgende Punkte zu besprechen: eine 80 km/h-Beschränkung auf der B 70 im Bereich Kreuzergegend-West, die Aufstellung eines Radargeräts auf der B 70 im Bereich der Bushaltestelle Wabelsdorf, eine 70 km/h-Beschränkung auf der L 87 von der Abzweigung Sillebrücke bis zur Ortstafel Poggersdorf.

Und es geht weiter um Verkehrsberuhigung an der Poggersdorfer Landesstraße (L 87) - ein Thema "mit langem Bart". Marbek: "Unsere Forderungen bleiben aufrecht: eine Gewichtsbeschränkung bis 7,5 Tonnen und als Sofortmaßnahme eine 30 km/h-Beschränkung im Bereich der Schule. Denn es kommt hier immer wieder zu gefährlichen Situationen." Außerdem wäre ein Radargerät im Ortsgebiet sinnvoll, so Marbek.

Bisher wurden entsprechende Anträge immer abgelehnt. "Aufgrund der Gefahrensituation ist die Beurteilung des Sachverständigen zu hinterfragen", so Marbek.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.