Silke Sommer
Vizebürgermeisterin von St. Margareten im Rosental tritt zurück

Silke Sommer ist als Vizebürgermeisterin von St. Margareten im Rosental zurückgetreten. | Foto: Johann Jaritz/Wikipedia/Dieter Arbeiter
3Bilder
  • Silke Sommer ist als Vizebürgermeisterin von St. Margareten im Rosental zurückgetreten.
  • Foto: Johann Jaritz/Wikipedia/Dieter Arbeiter
  • hochgeladen von David Hofer

St. Margaretens Vizebürgermeisterin Silke Sommer zieht sich aus Gemeindepolitik zurück

ST. MARGARETEN IM ROSENTAL. Mit gestern, 19. April, legt Silke Sommer das ihr seit der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2021 zustehende Mandat im St. Margaretener Gemeinderat und all ihre Ausschussmitgliedschaften, sowie ihre Funktion als Gemeindevorstand und Vizebürgermeisterin zurück. „Ich bin in der glücklichen Lage, einen Beruf zu haben, der mich voll und ganz ausfüllt. Ich möchte mich den aktuell neuen und interessanten Aufgabenstellungen in meinem Beruf konzentriert widmen und dennoch meinen Kindern volle Aufmerksamkeit schenken. Das verlangt nach Entscheidungen. Ich habe diesen Schritt wohl überlegt und bin dankbar für viele spannende und schöne Begegnungen in dieser Zeit,“ begründet Silke Sommer ihre Entscheidung.

Zahlreiche Projekte

Silke Sommer war seit 2015 Mitglied des Gemeinderates und hat seitdem als Obfrau des Familienausschusses viel mitgestaltet: die Vollsanierung und Umbau der örtlichen Volksschule, die Weiterführung des Projektes „Gesunde Gemeinde“, die Einführung einer Kindertagesstätte und die Erweiterung des Kindergartens sind nur einige Beispiele. Bürgermeister Helmut Ogris bedauert die Entscheidung zutiefst und bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit. „Nur schweren Herzens kann ich diese Entscheidung akzeptieren, die eine große Lücke hinterlässt. Ich danke Silke Sommer für den jahrelangen persönlichen Einsatz und das große Engagement für unsere Gemeinde.“

Nachbesetzung noch offen

Die Mitglieder des Gemeinderates von St. Margareten im Rosental zeigten Verständnis für diesen Schritt und bedauerten den Verlust einer Politikerin mit Handschlagqualität. Im Hinblick auf die politische Nachfolge wird man sich in den nächsten Wochen parteiintern beraten. Sobald das neue Team feststeht, wird Ende Mai bzw. Anfang Juni im Gemeinderat die Nachbesetzung vollzogen. Die Aufgaben und Referate der Ex-Vizebürgermeisterin übernimmt bis zu der Nachbesetzung Bürgermeister Ogris. "Wir haben kurz andiskutiert, ob wir den Posten gleich wieder besetzen sollen, aber uns entschieden, darüber zu schlafen und und für die Entscheidung die nötige Zeit zu nehmen", sagt er. Einen Kandidaten für den Posten hat er noch nicht ins Auge gefasst.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.