Kelag-Connect
100 Prozent Glasfaser in der Stadtgemeinde Ferlach geplant

Ferlach soll ein flächendeckendes Glasfasernetz bekommen | Foto: Gemeinde Ferlach
  • Ferlach soll ein flächendeckendes Glasfasernetz bekommen
  • Foto: Gemeinde Ferlach
  • hochgeladen von Lukas Moser

Der Glasfaser-Ausbau schreitet auch in Kärnten ab. Nun verkündet Kelag-Connect, in der Stadtgemeinde Ferlach schrittweise ein flächendeckendes Glasfasernetz zu verlegen - damit soll eine "ultraschnelle Datenleitung" gewährleistet werden.

FERLACH. Kelag-Connect verlegt im Gebiet der Stadtgemeinde Ferlach schrittweise ein flächendeckendes Glasfasernetz, um mehr als 3.000 Haushalte und Unternehmen an das Highspeed-Internet anschließen zu können.

Die ersten surfen schon

Für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadtgemeinde Ferlach läuft derzeit die Vorvermarktung. Allerdings nutzen bereits jetzt schon einzelne Unternehmen und Privatkunden das Glasfasernetz von Kelag-Connect und der Ausbau schreitet zügig voran. "Mein Haus liegt in unmittelbarer Nähe einer bestehenden Glasfaserleitung der Kelag, deswegen können wir bereits via Glasfaser im Internet surfen", sagt Daniel Struger. "Die notwendigen Arbeiten sind in enger Abstimmung mit Kelag-Connect rasch durchgeführt worden!"

"Ultraschnelle Datenleitung"

"Mit unserem Unternehmen Gilo Sonderpulverbeschichtungs GmbH vertrauen wir schon seit vier Jahren auf den Glasfaseranschluss von Kelag-Connect", sagt Geschäftsführer Martin Gasser-Stan: "Dank der ultraschnellen Datenleitung auf Glasfaser-Basis sind wir in der Lage, auch große Datenmengen mit unseren Kunden in kurzer Zeit auszutauschen. Unsere Stärke ist, dass wir extrem rasch reagieren und arbeiten. Wir müssen große Datenpakete zur Bearbeitung von Aufträgen als Grundlagen für sorgfältige Kalkulationen und Auftragssteuerungen rasch empfangen und versenden können."

Unternehmen und Private

Das Interesse von privaten Haushalten und Unternehmen in Ferlach an einem Glasfaseranschluss von Kelag-Connect ist groß. "Unsere nächsten Schritte sind die Information aller möglichen Kundinnen und Kunden über die Vorteile von Glasfaser und den konkreten Zeitplan für den Ausbau", sagt Norbert Klappacher von Kelag-Connect. "Unsere Vertriebsmitarbeiter sind derzeit im Gemeindegebiet von Ferlach unterwegs, außerdem planen wir Informationsveranstaltungen."

"Führender regionaler Glasfaseranbieter"

Kelag-Connect bringt Glasfaser auch in die ländlichen Regionen
"Wir wollen unsere Position als führender regionaler Glasfaseranbieter in Kärnten stärken und in den kommenden Jahren viele Kundinnen und Kunden in Kärnten ans Glasfasernetz bringen", kündigt Kelag-Vorstand Reinhard Draxler an. "Unser Ziel ist der größtmögliche flächendeckende Glasfaserausbau in den Kärntner Gemeinden, natürlich auch in der Stadt Ferlach."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.