Freilichtmuseum Maria Saal startet in die Saison

Begrüßen die neue Saison im Freilichtmuseum: Christian Benger, Heimo Schinnerl und Igor Pucker | Foto: Büro Benger
  • Begrüßen die neue Saison im Freilichtmuseum: Christian Benger, Heimo Schinnerl und Igor Pucker
  • Foto: Büro Benger
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MARIA SAAL. "Das Freilichtmuseum als Zentrum der Volkskultur wurde in das Landesmuseum integriert und ist damit langfristig abgesichert", so Kultur-Landesrat Christian Benger zur Saisoneröffnung des Freilichtmuseums dieses Wochenende. Das neue Museumskonzept: Synergien - etwa bei Organisation und Marketing - nutzen und so durch schlankere Strukturen Mittel sparen und trotzdem einen Mehrwert erzielen. "Statt in Strukturen investieren wir in Qualität und Programm", so Benger.

Schulen vor Ort

Museumsleiter Heimo Schinnerl präsentierte wieder einige Aktivitäten für heuer - größere Veranstaltungen und Workshops. "Durch Veranstaltungen wollen wir den Besuchern das Wiederkehren schmackhaft machen."
Schinnerl hob vor allem die Aktion "Schule im Freilichtmuseum" hervor: Auch heuer haben wieder 60 Klassen die Möglichkeit, vor Ort in Kärntens Geschichte einzutauchen. Das Land sponsert die Buskosten.
Landesmuseum-Direktor Igor Pucker zum ersten gemeinschaftlich entwickelten Betriebsjahr: "Ich begrüße die thematisch wichtige Entscheidung der Zusammenführung. So können wir das Angebot weiterentwickeln."

"Talsohle überwunden"

In den letzten Jahren verzeichnete das Museum mit seinen 38 bäuerlichen Haus- und Hofobjekten steigende Besucherzahlen - 2015 waren es 16.600 Gäste, 2016 schon 18.200. Wir hoffen, in den nächsten Jahren über 20.000 Besucher zu kommen", so Schinnerl, der die "Talsohle überwunden" sieht. "In den letzten fünf Jahren haben wir ca. 20 Objekte aufwändig saniert. Heuer sind noch zwei Dächer dran, wobei eines zwischen 40.000 und 60.000 Euro kostet. Dann sind die größten Reparaturen geschafft und wir können bei der Instandhaltung präventiv - also kostengünstiger - arbeiten."
Das Freilichtmuseum hat bis 15. Oktober geöffnet.

Start in die Saison im Freilichtmuseum

Arche Noah Biopflanzenmarkt:
Samstag & Sonntag, 29. & 30. April, jeweils 9.30 bis 16 Uhr. Eintritt frei.

"Singen, Tanzen und Spielen" - Fest der Marktgemeinde Maria Saal:
Sonntag, 30. April, ab 13 Uhr. Eintritt frei.
Buntes Nachmittagsprogramm mit Sängern, Musikensembles, Volkstänzern der Landjugend und Darbietungen des Kindergartens und der Volksschule.

Alle Infos zum heurigen Programm:
www.freilichtmuseum-mariasaal.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.