Klagenfurter Rechnungsabschluss
2021 trotz roter Zahlen positiv

Vizebürgermeister Philipp Liesnig präsentierte den Rechnungsabschluss für das Jahr 2021. | Foto: StadtPresse
  • Vizebürgermeister Philipp Liesnig präsentierte den Rechnungsabschluss für das Jahr 2021.
  • Foto: StadtPresse
  • hochgeladen von Mirela Nowak-Karijasevic

Finanzreferent Liesnig mahnt beim Rechnungsabschluss 2021 Mut zu Entscheidungen und Reformen ein.

KLAGENFURT. Finanzreferent Vizebürgermeister Philipp Liesnig präsentierte kürzlich den Rechnungsabschluss 2021, der in der Folge vom Gemeinderat beschlossen wurde. Der Nettofinanzierungssaldo im allgemeinen Haushalt beläuft sich auf minus 8,1 Millionen Euro. Diese Kennzahl beziffert im Wesentlichen die Summe aus Einzahlungen und Auszahlungen abzüglich der Summe an laufenden Investitionstätigkeiten im allgemeinen Haushalt. Positive Effekte des Wirtschaftsaufschwungs wirkten sich günstig auf die Entwicklung im letzten Jahr aus, sodass das Minus gegenüber dem Voranschlag 2021 deutlich verringert werden konnte.

"Deutliche Ersparnisse"

Liesnig legte dar, welche Verbesserungsschritte in seinen Referatsbereich bzw. auf seine Initiative hin gesetzt wurden: Überführung des Leasingpersonals in ordentliche Beschäftigungsverhältnisse, operative Optimierungsmaßnahmen im Finanzbereich (750.000 Euro jährlich), Reintegration der Klagenfurt Immo KG (400.00 Euro jährlihc, 800.000 Euro einmalig), aber auch viele kleinere Maßnahmen wie die Digitalisierung des Rechnungsabschlusses und die Redimensionierung der Stadtzeitung auf ein vernünftiges und qualitätssteigerndes Maß. „Durch die professionell vorbereitete und zeitlich optimale Aufnahme des Darlehens für das Hallenbad haben wir der Stadt aufgrund der attraktiven Konditionen mehrere Millionen Euro ersparen können. Durch das modulare Familien- und Sportbad beim Sportpark ist es uns gelungen, die 8 Millionen Euro für das überflüssige Übergangsbad einzusparen. Auf den Rohrergründen haben wir jetzt die Gelegenheit einen Technologie- und Innovationscampus zu entwickeln und damit attraktive Arbeitsplätze zu schaffen sowie laufende Einnahmen zu lukrieren.“

Planung für 2023 beginnt

Sofort nach Erstellung des Rechnungsabschlusses wurde mit den Vorarbeiten für den Voranschlag 2023 begonnen. In Zeiten explodierender Preise und eines gedämpften Wirtschaftswachstums wird das eine besondere Herausforderung.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.