Ärger über Müll an Haltestelle

Heidrun Kratzmüller hat die Nase voll von den übervollen Müllkübeln bei der Busstation | Foto: Auer
2Bilder
  • Heidrun Kratzmüller hat die Nase voll von den übervollen Müllkübeln bei der Busstation
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Katja Kogler

INNENSTADT/ST. MARTIN. Der Ärger bei Heidrun Kratzmüller ist groß, denn schon wieder quillt der Müllkorb bei der Bushhaltestelle Jergitschsteg am Lendkanal über.

Müllkorb quillt über

Für die Krumpendorferin, die mehrmals die Woche nach Klagenfurt pendelt ein gewohntes Bild, dem jetzt ein Ende gesetzt werden muss.
"Seit Monaten kann ich beobachten, dass schon zur Mittagszeit der etwas zu klein geratene Müllkorb bis ganz nach oben voll ist.
Spätestens am Nachmittag, liegen etliche Plastikflaschen, Essensreste und Verpackungsmaterialien rund um die Busstation", erklärt die Pensionistin, die die Buswartezeiten mit Müll aufsammeln verkürzt.

Anfrage im Magistrat

Bereits mehrmals hat Kratzmüller beim Magistrat versucht, Auskunft zu erhalten, wie die Müllentsorgung gehandhabt wird - leider vergebens. Mit der WOCHE-Aktion "weil es uns nicht egal ist", in der Leser auf Missstände und Schandflecke aufmerksam machen, will sie endlich Aufklärung erhalten.
Die WOCHE stellt eine Anfrage an das Magistrat Klagenfurt und erhält prompt Rückmeldung. Für die Entleerung der Müllkübel zuständig ist die Abteilung Straßenreinigung mit rund 50 Personen.

Weiterer Mistkübel kommt
Der Gruppenleiter der Abteilung Straßenreinigung Johann Koban teilt uns mit, dass die besagte Haltestelle im Bereich des Lendkanals zwar täglich entleert wird, aber aufgrund der aktuellen Problematik werde man einen weiteren, größeren Müllkübel im Haltestellenbereich anbringen.

Heidrun Kratzmüller hat die Nase voll von den übervollen Müllkübeln bei der Busstation | Foto: Auer
Bereits zur Mittagszeit quillt der Müllkorb über - wie ein Lokalaugenschein zeigt | Foto: Auer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.