Der Werbe-Watchgroup droht jetzt ein Rechtsstreit

Stein des Anstoßes: Das Dekolleté der Frau
  • Stein des Anstoßes: Das Dekolleté der Frau
  • hochgeladen von Peter Lindner

Friseur wehrt sich gegen den Vorwurf, sexistische Werbung zu machen.

INNENSTADT. Rund um die Klagenfurter Werbe-Watchgroup kehrt keine Ruhe ein. Wie die WOCHE berichtete, tritt die Gruppe gegen sexistische Werbung in und um Klagenfurt auf. Werden Werbeplakate als sexistisch eingestuft, werden sie auf der Homepage der Watchgroup veröffentlicht - was den betroffenen Unternehmern gar nicht schmeckt. Denn in einigen Fällen sah der Österreichische Werberat - ganz anders als die Gruppe des Klagenfurter Frauenbüros - keinen Grund zum Einschreiten. Trotzdem werden die kritisierten Werbesujets weiterhin auf der Homepage der Watchgroup präsentiert.

Einem Klagenfurter Friseur reicht es jetzt: Er hat seinen Anwalt damit beauftragt, tätig zu werden. Dieser wandte sich mit einem Schreiben an das Frauenbüro - und an sämtliche Mitglieder des Klagenfurter Stadtsenates. Der Friseur hat heuer unter anderem damit geworben, dass der Preis für einen Haarschnitt nicht vom Geschlecht, sondern ausschließlich von der Haarlänge abhängt. "Obwohl damit offensichtlich ist, dass unsere Mandantschaft gegen jede Diskriminierung der weiblichen Bevölkerung ist, wird unsere Mandantschaft auf der Homepage werbewatchgroup.klagenfurt.at der sexistischen Werbung beschuldigt", heißt es in dem Brief. Die Watchgroup weise auf der Homepage vor allem auf eine im Comicstil gezeichnete "tief dekolletierte, langmähnige, blonde Frau" in der Werbung des Friseurs hin, "deren lockigen Haare sich wie zufällig zu Brustwarzen formen".

Der Anwalt setzt auch gleich eine Frist: Bis Freitag, den 8. August, sollen die Anschuldigungen von der Homepage der Watchgroup verschwinden - an dieser Stelle soll außerdem ein Beitrag erscheinen, der "ausdrücklich klarstellt, dass unsere Mandantschaft gegen die Diskriminierung von Frauen" eintrete. Sollte das nicht der Fall sein, so behalte man sich weitere rechtliche Schritte vor.
Bei Redaktionsschluss war das Werbesujet des Friseurs übrigens noch immer unverändert auf der Homepage der Watchgroup zu finden.

Hier findet ihr alle Berichte über die Klagenfurter Watchgroup

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.