Die erste Ausfahrt mit dem roten Kultwagen

Ein traumhaftes Wetter für ein traumhaftes Auto: Unterwegs mit dem Autobianchi
6Bilder
  • Ein traumhaftes Wetter für ein traumhaftes Auto: Unterwegs mit dem Autobianchi
  • hochgeladen von Markus R. Leitgeb

Zuerst gibt es ein lautes metallenes Klacken, dann macht der Wagen einen Sprung nach vorne. Das alte Getriebe hat den Gangwechsel geschafft. Josef Trattnig ist gerade mit seinem Autobianchi Bianchina Cabriolet, Baujahr 1964, unterwegs. Das rote Wägelchen ist nur eines seiner Schmuckstücke aus der Garage. "Die erste Ausfahrt ist immer etwas Besonderes. Traditionell fährt man dann auf den Magdalensberg, um den Wörthersee oder zum Kaffee trinken."

Frühjahrscheck
Nach dem Winter gibt es immer einiges am Auto zu überprüfen. Der erste Blick geht auf das Pickerl, dann wird neues Öl nachgefüllt. "Am besten ist es aber, wenn man sich einfach reinsetzt und losfährt. Dann merkt man schon, ob etwas gerichtet gehört", so Trattnig. Deutsche Autos vertragen das lange Warten in der Garage dabei besser als Englische.

Schöne Sammlung
Neben dem Autobianchi stehen unter anderem ein Puch, ein Morgan 4/4 1600 und eine Militärversion des BMC Mini Moke in Trattings Garage; ein Paradies für jeden Autonarren. An den Wänden hängen Straßenkarten, Nummernschilder und Erinnerungsposter von Historienfahrten und Rallyes. Trattings Erzählungen strotzen nur so vor Leidenschaft. Jedes Auto hat seine eigenen Macken und Geschichten.

Immer in Bewegung
"Wenn wir mit dem Morgan unterwegs sind, parken meine Frau und ich immer etwas abseits von Restaurants. Wir wollen nicht, dass die Leute sehen, wie wir fast auf allen Vieren rauskriechen", erzählt Trattnig lachend. Wichtig ist dem Gründer des Kärntner Motor Veteranen Clubs dabei immer, dass die Autos gefahren werden. Sein liebstes Reiseziel dafür ist Oberitalien.

Sorgt für Aufsehen
Ein Auto hätte der Klagenfurter noch gerne in der Garage stehen: "Ein legendärer Lotus Super Seven wäre das größte", schwärmt Trattnig. Der Autobianchi sorgt bei seiner Ausfahrt übrigens für einige Aufregung. "Wow, ein tolles Auto!", ruft ein gerade vorbeigehendes Mädchen. Kurzerhand wird sie zum Fotomodell auserkoren und setzt sich zu Trattnig ins Auto. Wer würde da nicht gerne mit ihr tauschen wollen?

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.