Spannendes Schulprojekt
Diese Schüler erforschen spielend den Klimawandel

So geht lebensnaher Unterricht! Die Klasse 5 b am Ingeborg Bachmann Gymnasium in Klagenufrt hat unter der Begleitung von Lehramtsstudenten der Alpen-Adria-Universität Klimwandel-Spiele entwickelt. | Foto: Privat
2Bilder
  • So geht lebensnaher Unterricht! Die Klasse 5 b am Ingeborg Bachmann Gymnasium in Klagenufrt hat unter der Begleitung von Lehramtsstudenten der Alpen-Adria-Universität Klimwandel-Spiele entwickelt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

23 Schüler vom Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt entwarfen für Lernfeldprojekt: „Climate Change Games“ Klimawandelspiele.

KLAGENFURT. Spielfreude und Wissensvermittlung im Unterricht: Passt das zusammen? Ja, wenn man sich die 5-b-Klasse am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt ansieht. "Mit 15 Jahren bringen die Schüler noch einen riesigen Erfahrungsschatz hinsichtlich des Spielens mit. Hier kann man andocken, denn der Spieltrieb des Menschen ermöglicht durch Versuch und Irrtum essenzielle Kenntnisse und Kompetenzen über die Welt zu erlernen", sagt Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten. "Wir wollten das Vergnügen am Spiel mit dem Phänomen des Klimawandels kombinieren. Daraus ergab sich die Idee zu den Climate Change Games“, so Ingrid Huber, Lehrerin am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, zum Ursprung der Idee. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Bettina Popotnig begeisterte sie die Schüler der 5-b-Klasse damit im Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht Spiele zu entwickeln.

Perfekt begleitet

Für die Wissensvermittlung haben sie sich Unterstützung von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt geholt. „Die Wichtigkeit dieses Zugangs wurde uns auch vor Augen geführt, als wir uns die Produktpalette professioneller Spielwarenhersteller angesehen haben, die kaum Klimaspiele, Klimawandelspiele oder Spiele für den Klimaschutz für Kinder und Jugendliche im Sortiment führten“, stellt Horst Kanzian, Senior Lecturer an der AAU-Klagenfurt, fest. Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und das Ökolog-Team der Schule haben daraufhin das Projekt „Climate change games – Dem globalen Klimawandel spielerisch begegnen“ ins Leben gerufen.

Schüler begeistert

Die Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Spielentwicklern. "Das Projekt war eine gute Idee und hat Spaß gemacht. Es war zwar viel zu tun, jedoch war es oft sehr lustig und interessant. Ich schaue mit einem Lächeln darauf zurück", resümiert Schüler Manuel. Alle sind von der Kreativität der Schüler begeistert. „Trotz der immensen Belastung durch Home-Schooling und Distance Learning schafften die Schüler fulminante Ergebnisse. Ein Beweis, dass sie selbst unter schwierigsten Bedingungen durch selbstorganisiertes Lernen Fähigkeiten entwickeln, von denen sie selbst überrascht sind“, freut sich Christian Salmhofer. Von 23 Schülern unter der Begleitung von 23 Lehramtsstudenten wurden sieben Klimawandel-Spiele entworfen.

So geht lebensnaher Unterricht! Die Klasse 5 b am Ingeborg Bachmann Gymnasium in Klagenufrt hat unter der Begleitung von Lehramtsstudenten der Alpen-Adria-Universität Klimwandel-Spiele entwickelt. | Foto: Privat
Die Schülerinnen Elvina und Melissa machen anhand eines Spieles deutlich, wie groß der CO₂-Verbrauch beim Lebensmitteltransport ist. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.