Debatte um Christkindlmarkt
Horny und Micheler wehren sich, Scheider beruhigt

Der Christkindlmarkt soll wie letztes Jahr stattfinden, so Scheider. | Foto: StadtKommunikation/ Rosenzopf
  • Der Christkindlmarkt soll wie letztes Jahr stattfinden, so Scheider.
  • Foto: StadtKommunikation/ Rosenzopf
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Die vom Verein Klagenfurter Christkindlmarkt schwer kritisierte Chefin des Klagenfurt Marketings Inga Horny und Klagenfurt Tourismuschef Helmuth Micheler wehren sich gegen die Anschuldigungen gegenüber ihrer Personen. Bürgermeister Scheider setzt auf Stabilität.

KLAGENFURT. "Entgegen der Darstellung von Herrn Gallop, Obmann des Vereins Klagenfurter Christkindlmarkt haben das Klagenfurt Marketing und Klagenfurt Tourismus zum derzeitigen Zeitpunkt weder das offizielle Mandat noch die verfügbaren Ressourcen, an einer Umgestaltung bzw. Neuplanung des Christkindlmarkts in Klagenfurt zu arbeiten; und schon gar nicht „hinter verschlossenen Türen“, wie es Herr Gallop in den Raum stellt", schießen die beiden stark kritisierten Horny und Micheler gegen die Anschuldigungen des Vereins Klagenfurter Christkindlmarkt. Die Vermutungen und teils verleumderischen Anschuldigungen von Herrn Gallop werden aufs Schärfste zurückgewiesen, so das Duo.

Stadt als Veranstalter

Ebenso wird thematisiert, dass Christian Scheider als Marktreferent eine Evaluierung des breiten und vielfältigen Markt-Angebotes in Klagenfurt in Auftrag gegeben hat. "Ein Maßnahmenkatalog sowie ein davon abgeleitetes Leitbild sind noch ausständig und betreffen auch den Christkindlmarkt. Veranstalter des Christkindlmarktes ist die Landeshauptstadt Klagenfurt, Abteilung Marktwesen, und dieser muss es als Ausrichter des Marktes wohl erlaubt sein, über Verbesserungen im Sinne der Besucher nachzudenken." Dies bedeute keineswegs, dass langgediente und erfolgreiche Fieranten und Gastronomen kein Teil mehr des Marktes sein sollen

"Unterstellte Aussagen hanebüchen"

Die der Geschäftsführerin des Klagenfurt Marketing Inga Horny unterstellten Aussagen seien hanebüchen, von den persönlichen, rufschädigenden Untergriffen, die Herr Gallop in seiner Aussendung gegen sie tätigt, ganz zu schweigen, so die beiden in einer Aussendung. "Mit dieser Vorgehensweise disqualifiziert er sich selbst und beschädigt zugleich die Seriosität seines eigenen Vereins. Auch die Vermutung, dass sich Tourismus-Geschäftsführer Helmuth Micheler mit einem Märchenkonzept für den Markt beschäftigt, sind aus der Luft gegriffen."

Bürgermeister setzt auf Beruhigung

„Heuer bleibt alles noch so wie bisher. Wir müssen aber auch beim Christkindlmarkt in Richtung Zukunft blicken und smarte Veränderungen vornehmen. Und es ist mit Sicherheit kein Fehler, noch mehr Gäste durch einen verstärkten Auftritt anzulocken. Aber eines steht fest, die Fieranten werden in jedem Fall in die Weiterentwicklung miteingebunden. In Kürze, wenn das Grundkonzept steht, wird es auch ein Treffen mit allen Beteiligten geben.“

Gesprächsbereitschaft mit allen Seiten

Inga Horny als Geschäftsführerin des Klagenfurt Marketing und Helmuth Micheler als Geschäftsführer des Klagenfurt Tourismus stehen sowohl der verantwortlichen Stadtpolitik, den zuständigen Beamten als auch den Vertretern der Marktfieranten gerne für konstruktive und professionelle Gespräche zur Verfügung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.