Filmstart fixiert
Im August kommt weihnachtlicher Actionfilm in Kinos

Flo Lackner mit Schauspiellegende Andreas Vitasek und Schauspieler Tim Seyfi am Set von Operation White Christmas. | Foto: Michael Egger
4Bilder
  • Flo Lackner mit Schauspiellegende Andreas Vitasek und Schauspieler Tim Seyfi am Set von Operation White Christmas.
  • Foto: Michael Egger
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Wie cool wird denn dieser sommerliche Kinostart?!?!! Ende August kommt der Actionfilm "Made in Klagenfurt" – Operation White Christmas – mit hochkarätiger Besetzung in unsere Kinos.

KLAGENFURT. Zwei Jahre musste sich Filmemacher Flo Lackner gedulden, bis sein erster Spielfilm in den österreichischen Kinos anlaufen konnte. Jetzt ist es offiziell: Operation White Christmas wird ab 24. August 2023 auf den Leinwänden der österreichischen Kinos zu sehen sein. "Einerseits hat die Coronapandemie für eine Verzögerung gesorgt, andererseits waren es auch die weltpolitischen Entwicklungen Schuld daran", sagt Lackner. Damit meint der Klagenfurter den russischen Angriffskrieg. Im Film war ursprünglich der Staatsbesuch einer russischen Präsidentin zu sehen. Diese Szenen wurde umgeschrieben, die Synchronsprecher mussten teilweise neue Texte einsprechen. 

Ein Heli am St. Veiter Ring

Umso größer ist die Erleichterung beim Klagenfurter, dass sein erster Langspielfilm in die Kinos kommt. "In Kärnten hat es einen Film dieser Art definitiv noch nie gegeben. Ich kann mich nicht an eine Hubschrauberlandung an Klagenfurter Ring erinnern. Dafür wurde die St. Veiter Straße und der gesamte Bereich weiträumig abgesperrt. Im Film taucht auch plötzlich ein Panzer auf", sagt Lackner. 

Es weihnachtet schon sehr...

Der Film Operation White Christmas mit hochkarätiger Besetzung wie Roland Düringer, Andreas Vitasek und Tim Seyfi kann als actiongeladene Weihnachtssatire eingestuft werden. An 28 Drehtagen wurde an zahlreichen ausgewählten Locations in Klagenfurt und Kärnten wie dem Maria Saaler Freilichtmuseum gedreht. "Wegen Corona waren die Schauspieler gut verfügbar, das hat uns in die Hände gespielt. Tim Seyfi ist beispielsweise von unserem Set zum Dreh eines Guy Ritchie Filmes nach Antalya gewechselt. Generell haben alle Schauspieler bei diesem Film mitgewirkt, obwohl sie wussten, dass sie keine hohen Gagen bekommen", sagt Lackner. 

Hier der offizielle Trailer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.