Mit Video
"In der Drogenszene hast du keine Freunde, nur Komplizen"

Stephan Fugger von MeinBezirk.at hat einen Oikos-Klienten zu seiner Drogenvergangenheit befragt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Stephan Fugger von MeinBezirk.at hat einen Oikos-Klienten zu seiner Drogenvergangenheit befragt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Exklusives Videointerview mit einem Aussteiger der Klagenfurter Drogenszene: MeinBezirk.at konnte Oikos-Klienten über seine Drogenvergangenheit und seine Perspektiven befragen.

KLAGENFURT. Auf Netflix läuft mit großem Erfolg die Serie "Painkiller" – die Geschichte, wie die Opioidkrise in Amerika seine Anfänge genommen hat. Man muss aber nach Übersee blicken – die Landeshauptstadt hat ein massives Drogenproblem. Die Nähe zu Slowenien und das Darknet machen illegale Substanzen leicht verfügbar, noch dazu greifen immer mehr Menschen zu einem Drogenmix aus Opiaten, Tabletten wie Benzodiazepine sogenannte "Benzos" und Alkohol. Mehr als ein Dutzend Menschen ist heuer an den Folgen ihres Drogenkonsums verstorben. Wir wollten wissen, wie jemand, der süchtig ist, fühlt, denkt und was er erlebt hat.

Offen über die Problematik gesprochen

Es hat Wochen gedauert, bis das MeinBezirk.at-Team, bestehend aus Evelyn Wanz und Stephan Fugger, dieses Videointerview bei Oikos drehen konnten. Einer der Klienten – nennen wir ihn Thomas – hat sich bereiterklärt über sein Leben in die Sucht, aber auch den Weg aus der Sucht aus seiner Perspektive, zu schildern. Zu seinem Schutz haben wir garantiert, dass seine Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben. Die Gratwanderung zwischen Voyeurismus und Berichterstattung stellt in diesem Fall eine Herausforderung dar – dennoch haben wir versucht feinfühlige und pragmatische Fragen zu stellen. Thomas hat sich für ein Leben ohne Drogen entschieden – seit einem Jahr befindet er sich in Therapie, und nimmt nur noch Methadon.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.