Mein Verein
Jungtalente für die Zukunft

Alma Mahler war die Inspiration. Das Bild in der Mitte wurde von der Künstlerin Suzan Fakia gemalt.  | Foto: Valentina Belej Son
  • Alma Mahler war die Inspiration. Das Bild in der Mitte wurde von der Künstlerin Suzan Fakia gemalt.
  • Foto: Valentina Belej Son
  • hochgeladen von Hannah Ziegler

Klassische und zeitgenössische Musik wird bei diesem Verein frei, offen, dynamisch und authentisch aufgeführt.

KLAGENFURT. Der Alma Mahler Musikverein ist ein junger, lebendiger und gemeinnütziger Verein. Die Inspiration den Verein im Februar 2022 zu gründen kam, wie der Name schon verrät, von Alma Mahler. "Unser Wunsch war von Beginn an mehrere Künste miteinander zu verbinden, also die Malerei, die Architektur, den Film usw. in Verbindung mit der Musik", erklärt Alja Klemenc, die künstlerische Leiterin und Dirigentin des Alma Mahler Musikvereins.

Ziel des Vereins

Eines der Hauptziele ist es, jungen Musikern sowie Absolventen der Gustav-Mahler-Privatuniversität Klagenfurt die Möglichkeit zu bieten, sich als Solisten zu präsentieren und in Kammermusikgruppen aufzutreten. Außerdem geht es im Verein um das Sammeln von Erfahrungen, auch bezüglich der Organisation und des Networkings, zusätzlich natürlich um die Erweiterung des musikalischen Repertoires.

Projekte mit Erfolg

Bei dem Projekt "Adoration" am 25. November 2023 im Künstlerhaus wurde auf ein Gleichgewicht von Komponisten und Komponistinnen geachtet, gespielt wurden Stücke von Florence Price, Pytor Ilyich Tchaikovsky, Alma Mahler und Béla Bartók. Als Highlight zeichnet der Berliner Künstler Ernesto Luca Herrera Orta Karikaturen von den Komponisten, die für das Ankündigungsplakat verwendet wurden. Gespielt wurde an diesem Abend zwischen den ausgestellten Bildern. "Das war eine ganz andere, neue Erfahrung", erzählt Klemenc.

Ein weiteres Highlight stellte das Konzert im Wald neben dem "Gustav-Mahler Komponierhäuschen" dar. Vor Ort wurde seine vierte Symphonie zum Besten gegeben.

Klassik trifft Moderne

"Wir spielen klassische und zeitgenössische Musik", so Klemenc. Heuer stehen wieder einige Projekte an. Bereits letztes Jahr war der Auftritt beim Mahler-Forum ein großer Erfolg, das soll dieses Jahr wiederholt werden. Ende April startet zusätzlich die Konzertreihe Volume 1 im Konzerthaus Klagenfurt für Solo und Kammermusik, bei dem die jungen Künstler eine Stunde im Rampenlicht stehen werden. "Die jungen Sänger sind unsere Zukunft", betont Klemenc.

Familiäre Atmosphäre

Auch außerhalb des Vereins gibt es regelmäßige Treffen. Alle Vereinsmitglieder sind befreundet und kennen sich bereits aus der Gustav-Mahler-Privatuniversität. Einige haben gemeinsam studiert, es gibt aber genauso die Sprösslinge, die gerade am Beginn des Studiums stehen. Der Jüngste im Verein ist 17 und der Älteste ist 31 Jahre alt. "Grundsätzlich ist im Verein jedoch jeder willkommen, der gerne Musik macht", meint Klemenc. Einmal pro Monat gibt es ein Zoom-Meeting oder ein persönliches Treffen. "Mein Wunsch ist, dass der Verein wie eine Familie ist und dass sich jeder frei fühlt Ideen zu äußern und individuelle Projekte weiterzuentwicklen". Zusätzlich finden auch vor den jeweiligen Projekten regelmäßig Probetermine statt. Die Veranstaltungen des Alma Mahler Musikvereins sind generell nicht streng nach den klassischen Prinzipien gestaltet, sondern freier und offener und sollen das auch verkörpern.

Vision des Vereins

Die Vision des Vereins ist eine Vergrößerung des Orchesters zu erzielen, aktuell gibt es rund 25 Musiker in dem Kammerorchester. Es sollen zusätzlich noch viele weitere innovative Projekte entstehen. Ziel ist es, die klassische und zeitgenössische Musik neu zu interpretieren, sodass auch ein junges Publikum angesprochen wird. Weitere Informationen zum Verein und zu den Veranstaltungen gibt es unter: https://ammv.org/.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.