Mein Verein
Kärntner Landesjugendchor ist volljährig und siegreich

Der Kärntner Landesjugendchor zählt laut Weltrangliste zu den besten Chören weltweit. | Foto: Kärntner Landesjugendchor
  • Der Kärntner Landesjugendchor zählt laut Weltrangliste zu den besten Chören weltweit.
  • Foto: Kärntner Landesjugendchor
  • hochgeladen von David Hofer

Der Landesjugendchor vertritt die heimische Chorlandschaft regelmäßig auf großen Bühnen – sehr erfolgreich.

KLAGENFURT. "Wir feiern mit dem Kärntner Landesjugendchor heuer unseren 18. Geburtstag, unser Chor wird quasi volljährig", schmunzelt Eva Hoffmann, organisatorische Leiterin des Chores. Als Projektchor des Kärntner Sängerbundes, mit Unterstützung des Landes Kärnten, gelten für den außergewöhnlichen Chor auch ungewöhnliche Rahmenbedingungen.

Vier Proben jährlich

So ist beispielsweise das Alter der Mitglieder begrenzt. "Als Jugendchor ist es uns wichtig, dass immer wieder neue Sängerinnen und Sänger dazukommen, darum darf man bei uns nur bis zum 27. Lebensjahr mitsingen." Ein Einstieg ist, nach einem erfolgreichen Vorsingen, ab 16 Jahren jährlich möglich. "Als Projektchor haben wir keine regelmäßigen wöchentlichen Probenzeiten, sondern beschränken uns auf ungefähr vier Probenwochenenden pro Jahr", erklärt Hoffmann.

Bunte Sängermischung

Dieser Umstand ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die Chormitglieder auf das gesamte Land verteilt sind. "Wir haben ungefähr 50 Sängerinnen und Sänger aus dem Lesachtal bis ins Lavanttal, und gerade bei den Studenten ist die Aufteilung sogar auf ganz Österreich ausgeweitet." Da ist es deutlich einfacher, für einige Wochenenden nach Kärnten zu reisen, oft in Fahrgemeinschaften, in denen dann schon geprobt werden kann.

Weltweite Spitzenklasse

Dass dieses Konzept ein voller Erfolg ist, hat sich Mitte Juni erst wieder bestätigt, und zwar beim internationalen Chorwettbewerb in Linz. "Wir konnten dort den Grand Prix, den Gesamtsieg ersingen", ist die Klagenfurterin stolz. Dieses Meisterstück ist dem Chor auch schon 2015 in Prag und 2018 in Krakau gelungen, jeweils ging der Gesamtsieg mit nach Kärnten. In der Weltrangliste der Chöre der Plattform Interkultur rangiert der Kärntner Landesjugendchor auf Rang 32.

Programm sehr divers

In Jahren ohne Wettbewerb wird das Programm etwas entspannter angegangen, langweilig wird es dennoch nie. "Unser Repertoire reicht von Kärntnerliedern über Gospelnummern, Werke zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten und klassischer Chorliteratur bis hin zu einzelnen Pop-Liedern." Als Kärntner Chor legt der Landesjugendchor auch großen Wert auf die slowenische Sprache, die stets im Jahresprogramm vertreten ist.

Große Reise geplant

Für die nächsten Jahre sind die Pläne ebenfalls groß. "Wir waren 2014 in Südafrika, 2019 ging es nach Tokio, es ist für nächstes Jahr also wieder an der Zeit, eine weitere Reise anzudenken", verrät die Organisatorin, die gemeinsam mit dem Dirigententrio Bernhard Wolfsgruber, Florian Pirolt und Doris Aichholzer den Chor managt.

Konzert in Tanzenberg

Die nächsten Konzerte stehen dann dafür am 28. und 29. Oktober im Rahmen der Trigonale in Tanzenberg an. "Wir führen dabei ein Stück auf, das extra für uns geschrieben wurde", verkündet Hoffmann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.