Kidsmobil bekommt Verstärkung
Zweites Fahrzeug für neuen Workshop „Mein Handy Du und Ich“. Sponsorpartner Mazda Austria GmbH freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.
Seit Freitag verstärkt ein zweites kidsmobil die Bildungsflotte. „Bunt bedruckt ist er schon, mit Wissen muss er noch befüllt werden“, freut sich Sieglinde Sumper, Geschäftsführerin von blue cube bei der feierlichen Übergabe des neuen kidsmobil. „Einen wesentlichen Beitrag hat unser frisch gebackener Partner, die Mazda Austria GmbH geleistet“, so Sumper. „Immerhin wurden ein Drittel der Autokosten und die gesamte Beklebung gesponsert.“ Mazda-Boss Herbert Heiser zu seiner Entscheidung, den Würfel mit Grips zu unterstützen: „Ich bin vom Bildungskonzept des blue cube absolut überzeugt und glaube, dass auch wir eine Menge von den Jugendlichen lernen können.“ Warum es überhaupt zu der Entwicklung eines eigenen Handy-Workshops gekommen ist, beantwortet Sumper so:“ Für die Kids ist das Handy ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und Kultur geworden, das ihre Sprache und Kommunikation beeinflusst. Dass es dabei bleibt und sie nicht von ihrem Handy bestimmt werden, ist mit Aufgabe dieses Workshops.“ Inspiziert wurde der künftige Bildungsflitzer von zwei weiteren Kooperationspartnern des Handy-Workshops. Christian Paul von der FH-Kärnten und Michael Troschl von der HTL Mössingerstraße nahmen das neue kidsmobil genau unter die Lupe. „Technik erscheint oftmals uncool, aber der Workshop hilft viele Facetten zu erfassen“, so Troschl. „Vielleicht entscheidet sich danach der eine oder die andere für unseren Schultyp.“ Das Interesse der 13-bis 14 jährigen Schüler will auch Paul wecken: “Anhand des Handys eröffnen sich neue Berufsmöglichkeiten. Wir wollen zu einem kreativen und bewussten Umgang mit Technik anregen.“ Der Bogen des Workshops spannt sich weiter über die kritische Betrachtung gegenwärtiger Kommunikationsformen und Fragen, wie alte Handys ordnungsgemäß entsorgt werden. „Mein Handy, Du und Ich“ ist ab sofort bei blue cube buchbar. Kontakt: +43(0) 664/6202 044
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.