Mülldeponie Hörtendorf
Klagenfurt investiert 380.000 Euro in Fackelanlage

Entsorgungsreferent Wolfgang Germ, Johannes Novak von der UTC Umwelttechnik Ziviltechniker GmbH und Gernot Bogensberger, Leiter der Abteilung Entsorgung, besichtigen die Baustelle bei der Fackelanlage. | Foto: StadtPresse/Spatzek
3Bilder
  • Entsorgungsreferent Wolfgang Germ, Johannes Novak von der UTC Umwelttechnik Ziviltechniker GmbH und Gernot Bogensberger, Leiter der Abteilung Entsorgung, besichtigen die Baustelle bei der Fackelanlage.
  • Foto: StadtPresse/Spatzek
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Bis 2009 wurde in der Mülldeponie Hörtendorf Restmüll vergraben. Die entstehenden Methangase wurden bislang zur Stromerzeugung genutzt, was sich aber nun nicht mehr rentiert.

KLAGENFURT. Seit 2009 wird der Restmüll des Abfallwirtschaftsverbandes zur Müllverbrennungsanlage Arnoldstein gebracht. Davor wurde er in der Mülldeponie Hörtendorf vergraben. Dort liegen auf rund 10 Hektar über drei Millionen Kubikmeter Müll unter der Erde.
Der Müll bildet Methangase, die bisher von der Firma Steiner Bau GmbH zur Stromerzeugung genutzt wurden. Doch das Gasvorkommen wird weniger und die Qualität des Gases sinkt. Aus diesem Grund rentiert sich die Stromerzeugung nicht mehr.

Stadt übernimmt Fackelanlage

Da sich das Gas nicht mehr zur Stromerzeugung nutzen lässt, übernahm die Stadt Klagenfurt die Fackelanlage, die seit Anfang Dezember auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. Dafür werden etwa 380.000 Euro aus gebildeten Rücklagen investiert.
Die Fackelanlage verbrennt das Methangas rückstandsfrei bei 1.200 Grad Celsius, wodurch keinerlei Schadstoffe mehr übrig bleiben. Derzeit geht man davon aus, dass das Gasvorkommen wohl noch die nächsten 50 Jahre anhält.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.