Knapp 400 Bäume werden noch heuer in Klagenfurt gepflanzt

Stadtrat Frank Frey mit dem Stadtgartenteam bei den in der Stadtgartenzentrale gelagerten und zur Pflanzung vorbereiteten Bäumen | Foto: Stadtpresse
  • Stadtrat Frank Frey mit dem Stadtgartenteam bei den in der Stadtgartenzentrale gelagerten und zur Pflanzung vorbereiteten Bäumen
  • Foto: Stadtpresse
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT. In den nächsten zwei Wochen werden auf das gesamte Klagenfurter Stadtgebiet verteilt 386 Bäume gepflanzt. So viele Bäume wurden in der Landeshauptstadt zusammenhängend noch nie gesetzt.

Über 250.000 Euro investiert

„An die 270.000 Euro – davon 165.000 Euro als Sonderetat vom Stadtsenat beschlossen - werden investiert, um wegen Schäden entfernte Bäume zu ersetzten bzw. um den Grünraum im Straßenbild zu erweitern“, sagte Stadtgartenreferent Frank Frey bei der Präsentation der Aktion.

„Bäume werden auch dort gepflanzt, wo vorher noch kein Baum war, es aber Sinn macht, dass hier einer hinkommt“, sagte der Stadtrat, der zudem hervorhob, dass man sich im nächsten Frühjahr auf ein besonders schön blühendes Klagenfurt freuen kann.

Intensives Jahr geht für Stadtgarten zu Ende

Für Stadtgartenchef Heinz Blechl geht ein ganz besonderes Jahr zu Ende. Denn im Frühjahr hatten die Stadtgärtner unter einer enormen Belastung wegen des Schneebruches zu kämpfen und mussten ein enormes Arbeitspensum absolvieren. Rund 7.300 Bäume wurden von den Mitarbeitern kontrolliert und gegebenenfalls geschlägert bzw. gesichert. Viele davon und noch einige mehr müssen jetzt wieder nachgesetzt werden.

Aufgrund der Witterung steht den Stadtgärtnern nur eine kurze Zeitspanne zum Pflanzen zur Verfügung. Um die knapp 400 Bäume nun auszusetzen, ist man auf Unterstützung angewiesen. „Die Aktion erfolgt in Kooperation mit den Gartenbaufirmen Lustig, Mattuschka und Teuffenbach“, so Blechl.

Die meisten Bäume werden in der Feldkirchnerstraße (44), bei Minimundus (41), Sterneckstraße (39), St. Ruprechter Straße (34) und Kranzmayer Straße (30) gesetzt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.