Klagenfurt
Krimiautor hat sich auf blutige Recherche begeben

Roland Zingerle lebt das Genre Regionalkrimi. | Foto: Daniel Prugger
4Bilder
  • Roland Zingerle lebt das Genre Regionalkrimi.
  • Foto: Daniel Prugger
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Zehntes Buch – sechster Regional-Krimi: Roland Zingerle hat neues Buch "Das Kyot-Problem" für seine Leser veröffentlicht.

KLAGENFURT. Für sein zehntes Buch hat sich Autor Roland Zingerle ein mystisches Rätsel ausgewählt, das seit 300 Jahren versucht wird zu lösen. "Germanisten streiten seit Jahrhunderten, ob es das Kyot-Manuskript gibt", sagt Zingerle. Beim Kyot-Problem handelt es sich um ein Problem aus der Germanistik. Ephraim Lessing bezieht sich beim Parzifal auf einen Sänger mit dem Namen "Kyot", doch ob es diesen wirklich gegeben hat – darüber wird bis heute gestritten.

Foto: Daniel Prugger

Mystisches Manuskript

Der Klagenfurter stellt ein Skript ins Zentrum der Handlung seines aktuellsten Regional-Krimis. Im Kellerraum einer alten Wörtherseevilla soll sich das Kyot-Manuskript befinden. Nur blöd, dass jeder, der den Keller betritt, bald darauf verstirbt. Detektiv Heinz Sablatnig beginnt den Fall zu untersuchen und tappt bei der Suche nach den Motiven zuerst im Dunkeln. "Es kommt zu einem blutigen Finish", verspricht der Klagenfurter.

Regionalkrimis beliebter denn je

Vor zehn Jahren hat Roland Zingerle mit dem Schreiben der Regional-Krimis begonnen und damals einen regelrechten Boom ausgelöst. Dass die Krimis mit den regionalen Hintergründen und Morden bis heute nichts an ihrer Beliebtheit eingebüßt haben, kann der Klagenfurt bestätigen. "Mir berichten die Buchhändler immer wieder, wie Touristen gezielt nach den aktuellen Regional-Krimis nachfragen", sagt Zingerle.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.