Lernen jenseits von Pisa

Gerade noch rechtzeitig im Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung setzten die SchülerInnen der 4AHW der WI`MO Klagenfurt im Rahmen ihres Unterrichtes in Bildnerischer Erziehung (Frau Prof.Dr. Rohsmann) ein Zeichen. Sie luden beeinträchtigte Jugendliche aus dem Anlernbereich des Sozialpädagogischen Zentrums bfz (begleiten-fördern-zusammenarbeiten) in die Bibliothek ihre Schule ein, um beim gemeinsamen Spiel einander näher zu kommen und durch die BetreuerInnen (Frau Strobl, Herr Dermastia) zu erfahren, auf welche Weise beeinträchtigte Jugendliche auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden. Nach der „Aufwärmphase“ in der Schule machten sich die Jugendlichen gemeinsam auf den Weg ins nahe gelegene Landesmuseum. Entsprechend dem Jahresmotto der Schule „ Zum Glück gibt´s die WI´MO !“ setzten die Jugendlichen die Geschichte des kleinen Fuchses, der sich auf die Suche nach dem Glück begibt (Ulrike Motschiunig :„Glück gesucht“) in Eigenregie szenisch um, und benützten dabei die Ausstellung selbst als Kulisse. Anschließend wurde auch die BRAVO - Ausstellung erkundet.
Die Jugendlichen waren beeindruckt von der freundlichen Aufnahme im Landesmuseum und der anerkennenden Begrüßung seitens des Direktors Mag. Erich Wappis und resümierten: „Es war ein erfolgreiches Projekt und am Ende lernten wir ja doch viele wichtige Dinge fürs Leben, obwohl wir nicht auf unseren Stühlen im Klassenzimmer saßen. Das Projekt hat uns heute gezeigt, wie wichtig es ist, auf Menschen zu zugehen und sie besser kennen zu lernen“.

Wo: Landesmuseum, Museumgasse, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.