Media Literacy Award
Medienpreis für Klagenfurter Schüler
So macht Schule Spaß: Für eine selbst produzierte Radiosendung holten sich Schüler der NMS St. Ursula Klagenfurt den renommierten "Media Literacy Award 2020" in der Kategorie Audio.
KLAGENFURT. Im Zuge eines Radio-Schul-Workshops gestalteten die Schüler der 4A-Klasse der NMS St. Ursula beim Kärntner Radiosender "Radio Agora" eine eigene Sendung. Unter dem Titel "Kaufen, und was dann?" beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem aktuellen Thema Werbung und Konsumverhalten. Dafür erhielten sie nun den renommierten "Media Literacy Award 2020" in der Kategorie Audio.
Authentische Radiosendung
Die Schüler schafften es, ein Fachthema in spannende und lehrreiche Radiobeiträge einzubetten. In ihrer Sendung "Kaufen, und was dann?" zeigten sie verschiedene Perspektiven auf und brachten äußerst passende und aktuelle Beispiele ein. So reflektierten die Jugendlichen etwa die Bedeutung von Werbung – insbesondere Werbung im Internet – und gingen auf das Thema "Influencer" ein. Damit stellten die Schüler einen unmittelbaren Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her, was die Radiosendung umso authentischer macht. Handwerklich schöpften sie aus dem klassischen Radiojournalismus-Repertoire: Umfragen, gut recherchierte Beiträge, Interviews, genau vorbereitete Moderationen und inhaltlich passende Popsongs.
Kreative Schulprojekte
Der "Media Literacy Award" wurde heuer bereits zum 20. Mal im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden dabei die besten und kreativsten Medienprojekte, die im Unterricht entstehen. Dieses Jahr wurden mehr als 500 Schulprojekte eingereicht. Die preisgekrönte Radiosendung der Klagenfurter Schüler der NMS St. Ursula kann im Internet auf www.agora.at angehört werden.
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