Mr. Morgenshow hat Blues

Mike Diwald (re.) gibt sein erstes Solo-Konzert. Unterstützung erhält er von Michael Ibounig | Foto: KK
  • Mike Diwald (re.) gibt sein erstes Solo-Konzert. Unterstützung erhält er von Michael Ibounig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katja Kogler

Man kennt Mr. Morgenshow Mike Diwald als gut gelaunte Stimme der Radio Kärnten Morgenshow ab fünf Uhr früh. Doch hinter der Moderatorenseele steckt ein Musiker, der am Freitag, 12. April, 20 Uhr, im Lustgarten Klagenfurt sein erstes Solo-Konzert gibt.

"Ballads and Blues" - nennt sich der Debutabend von Diwald, der mit Stücken von Robert Johnson, Buddy Guy, B.B. King und Eric Clapton aufwarten wird. "Das ist mein allererstes Solo-Konzert das ich gebe. Die Lieder sind zum Teil 85 Jahre alt", erzählt Diwald von dem rund zwei Stunden-Programm.
Ein kleines bisschen Unterstützung holt sich der bekennende Blues-Fan Diwald aber dennoch von Michael Ibounig. Der 25-Jährige studiert Jazzgitarre am Konservatorium und "wird dort eingreifen, wo meine Musik Lücken lässt", scherzt der 47-Jährige Maria Rainer, der natürlich auch sein gesangliches Talent zum besten geben wird und hofft, dass diese Konzertpremiere kein einmaliger "Ausrutscher" bleibt.

Gitarrenschüler Diwald
Und wie es sich für einen leidenschaftlichen Clapton-Fan spielt es sich mit einer exakten Replika der legendären Clapton-Gitarre "Blackie" aus den 70er Jahren einfach anders.
"Der symbolische Wert dieser Gitarre ist groß. Wenn ich schon nicht so gut bin wie Clapton an der Gitarre, dann habe ich wenigstens das selbe Instrument in den Fingern", erklärt Diwald, der seit acht Jahren auch wieder Gitarrenunterricht nimmt, um seine Fingerfertigkeit zu verbessern. Drei bis vier Stunden Probenzeit pro Woche werden dabei gerne in Kauf genommen. Hinzu kommen noch die wöchentlichen Auftritte im Lustgarten (donnerstags, 19 Uhr), mit der "New Swing Combo".

Wer aber um fünf Uhr früh die Kärntner aus den Federn locken muss, muss selbst bei Konzertabendenden Disziplin an den Tag legen. Ausschweifende Blues-Nächte gehören für gewöhnlich nicht dazu. "Ich muss streng zu mir selber sein. Um 22.30 Uhr wird alles liegen und stehen gelassen, die Gitarre verpackt und die Heimreise angetreten", so Diwald.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.