Pfarrplatz verwandelt sich im Winter in eine Eislauffläche

Ab Montag verwandelt sich der Klagenfurter Pfarrplatz in eine 360 Quadratmeter große Eislauffläche. Am 3. Dezember wird offiziell eröffnet | Foto: WOCHE Archiv
  • Ab Montag verwandelt sich der Klagenfurter Pfarrplatz in eine 360 Quadratmeter große Eislauffläche. Am 3. Dezember wird offiziell eröffnet
  • Foto: WOCHE Archiv
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Die Klagenfurter Innenstadt ist um eine Weihnachts-Attraktion reicher. Denn am Pfarrplatz wird es heuer erstmals einen Eislaufplatz geben. Am Montag beginnen die Aufbauarbeiten, ab Samstag, 3. Dezember, soll die Eisfläche für Groß und Klein geöffnet sein.

Idee seit zwei Jahren

"Die Idee dafür gab es schon vor zwei Jahren. Grund dafür war einfach, dass es in allen großen Städten einen Eislaufplatz gibt. Daher sollte das auch in Klagenfurt nicht fehlen", erzählt Teatro-Chef Gert Höfferer. Zusammen mit Clemens Schöffmann (Tavernakel) und Armin Kern (Corso) wird er für Essen und Trinken rund um den neuen Eislaufplatz sorgen. Die ursprüngliche Idee war es, die Eisfläche auf dem Neuen Platz aufzubauen. "Da hätte man aber erst den Christkindlmarkt abwarten müssen", erklärt Höfferer.

360 Quadratmeter groß

Bis man das Vorhaben realisieren konnte, musste man zahlreiche Genehmigungen einholen. "Wir mussten zum Beispiel auch die Kirche miteinbeziehen. Auch der Pfarrer hat uns am Ende sein OK gegeben", so Höfferer.
Die Kosten für die Eisfläche, die etwa 360 Quadratmeter (30 x 12,5 Meter) groß sein wird betragen ca. 80.000 Euro. "Je nach Stromverbrauch kann das noch etwas schwanken", so Höfferer. Bis zu einer Außentemperatur von ca. 18 Grad könne man das Eis kühlen. "Ich hoffe, dass aus dieser Idee in den nächsten Jahren ein Fixpunkt in der Klagenfurter Innenstadt werden könnte", hofft Höfferer.

Parkflächen blockiert

Dass durch den Eislaufplatz vorhandene Parkflächen nicht benutzbar sein werden, ärgert Cornelia Hübner von der IG Innenstadt: "Der Pfarrplatz ist immer sehr gut frequentiert, die Parkplätze werden immer gebraucht. Vielmehr stört mich jedoch, dass ein genaues Konzept fehlt. Glühweinstände haben wir meiner Meinung nach in der Stadt schon genug."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.