Schulsport: Kärnten ist Nummer 1 in Österreich

Lerchenfeld-Direktor Karl Heinz Rosenkranz mit den beiden Leistungssportlerinnen Daniela Katz (Volleyball: ATSC Wildcats) und Antonia Oschmautz (Kajak)
2Bilder
  • Lerchenfeld-Direktor Karl Heinz Rosenkranz mit den beiden Leistungssportlerinnen Daniela Katz (Volleyball: ATSC Wildcats) und Antonia Oschmautz (Kajak)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT, KÄRNTEN (stp). Schulsport wird in Kärnten groß geschrieben. Das zeigt auch die Bilanz der letzten Jahre, sowie der Ausblick in die Zukunft, den die Schulsport-Vertreter bei einer Pressekonferenz im Lerchenfeld-Gymnasium präsentierten. "Wir haben uns bei den Teilnahmen an Schulsportveranstaltungen im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal gesteigert", so LH Peter Kaiser.

Nachdem man im Schuljahr 2015/16 die 30.000er-Marke an Teilnehmern noch nicht knacken konnte, liegt die Anzahl der Schüler, die bei Schulsport-Events dabei waren im Jahr 2016/17 bei etwa 32.000. Insgesamt nimmt etwa ein Drittel aller Kärntner Schüler an solchen Veranstaltungen teil.

Wichtiger Beitrag der Schule: Zeit

Als Vorzeigeinstitution fungiert seit Jahren das BG/BRG Lerchenfeld mit seinem sportlichen Schwerpunkt. Zahlreiche Kärntner Sportgrößen haben hier ihre Ausbildung absolviert. Als Spielstätte der Volleyballmannschaft ATSC Wildcats ist man auch als Austragungsort hautnah am Geschehen. "Das einzige und wichtigste, das wir zur sportlichen Entwicklung der Schüler beitragen können ist Zeit", weiß Direktor Karl Heinz Rosenkranz.

Laut ihm sei es jedoch bei vielen Spitzensportlern grundsätzlich der Fall, dass sie ein großes Maß an Selbstdisziplin besitzen. Dies würde die Doppelbelastung von Schule und Sport erst ermöglichen. "Ein großes Danke geht aber auch an die Eltern. Sie müssen voll hinter ihren Kindern stehen. Zu Hause in der Familie wird das sportliche Talent ja eigentlich auch erkannt", so Rosenkranz.

2018: Größte Bundesmeisterschaft in Kärnten

Während es in manchen Bundesländern keine Vertreter für das Schulsportmodell gibt, sind in Kärnten gleich zwei für den Erfolg der letzten Jahre verantwortlich. Walter Pressinger und Christian Gfrerer betonen vor allem das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, ohne die das System nicht funktionieren würde. Obwohl im nächsten Jahr nur eine Bundesmeisterschaft in Kärnten stattfindet, ist man gerade über diese froh, wie Pressinger anmerkt: "Wir dürfen das Finale der Sparkassen Fußball Schülerliga in Villach bzw. Landskron austragen. Das ist wahrscheinlich das wichtigste und größte Schulsport-Event von allen." 

Gfrerer nimmt auch die Schulen und Lehrer in die Pflicht, um den Erfolg beizubehalten: "Um die Qualität zu erhalten ist es wichtig, dass auch die Turnlehrer bei den Schulsport-Events dabei sind. Auch wenn das heißt, dass sie aus diesem Grund in der Schule fehlen."

Zahlen und Fakten - Schuljahr 2016/17

  • 43 Landesmeisterschaften ausgetragen
  • 4 Bundesmeisterschaften ausgetragen (Schul Olympics Ski Nordisch; Schülerliga Futsal Hallencup; Schach Mädchen; Rudern)
  • ca. 32.000 Teilnehmer bei Schulsport-Veranstaltungen
  • 21 Teilnehmer bei Bundesmeisterschaften

    Kärntner Bundessieger 2016/17

  • Schach Mädchen: NMMS Kötschach Mauthen
  • Stocksport: NMS St. Veit
  • Schach-Oberstufe: HTBLA Villach
  • Nestle Schullauf: BG Porcia Spittal
  • Rudern (Doppelvierer/m): Alpen Adria Gymnasium Völkermarkt
  • Rudern (Doppelvierer/w): AAG Völkermarkt/NMS Eberndorf
  • Rudern (Doppelzweier/w): BG Lerchenfeld/Bachmanngymnasium
Lerchenfeld-Direktor Karl Heinz Rosenkranz mit den beiden Leistungssportlerinnen Daniela Katz (Volleyball: ATSC Wildcats) und Antonia Oschmautz (Kajak)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.