Erhöhung ab 1. April 2023
Stadt ist zur Indexanpassung gezwungen

Die Mietpreise von 700 Klagenfurter Wohnungen, die von der Stadt betrieben werden, müssen angepasst an den Index werden. | Foto: mev.de
2Bilder
  • Die Mietpreise von 700 Klagenfurter Wohnungen, die von der Stadt betrieben werden, müssen angepasst an den Index werden.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Klagenfurt passt Richtwertmietzinse bei 700 Wohnungen ab 1. April 2023 an. In der Gemeinde Feistritz/Ros. gibt es noch leistbaren Wohnraum:  Nicht einmal 280 Euro zahlt man hier für 76 Quadratmeter in der Gemeindewohnung.

KLAGENFURT. Zu einem Mietpreisdeckel konnte sich die Bundesregierung noch nicht durchringen. In Zuge einer Datenanalyse der Immobilienplattform ImmoScout24 hat sich gezeigt, dass Mieten in Kärnten im letzten Jahr um 13,9 Prozent in die Höhe geschnellt sind.

Indexanpassung unausweichlich

Wie sieht es mit Gemeindewohnungen aus? Klagenfurt verfügt über rund 3.000 Mietwohnungen. "Von der Erhöhung der gesetzlich vorgeschriebenen Richtwertmietzinse um voraussichtlich 8,6 Prozent sind bei Klagenfurt Wohnen aus jetziger Sicht 700 Wohnungen ab 1. April 2023 betroffen", informiert Vizebürgermeister und Wohnungsreferent Alois Dolinar (TK). Im selben Atemzug betont Dolinar, dass es sich hierbei um die Erhöhung des gesetzlich vorgeschriebenen Richtwertmietzinses handelt und "nicht um eine Mietpreiserhöhung im klassischen Sinne, sondern um die gesetzlich vorgeschriebene Indexanpassung, die auch im Mietvertrag verankert ist".

Verordnung kommt noch

Wie hoch die Mieten für die verbleibenden 2.700 Wohnungen im Endeffekt steigen werden, kann der Wohnungsreferent aktuell noch nicht sagen. "Die Verordnung über die genaue Höhe der Richtwertmietzinse ist noch nicht ergangen und über eine Mietbremse wird noch im Bund verhandelt. Wenn die Verordnung ergeht, rechnen wir mit einer Erhöhung für jene 700 Wohnungen, die nicht vom Kategoriemietzins betroffen sind", nso Dolinar.

"Nichtanpassung wäre ein Gemeinderechtsverstoß"

Noch einmal betont der Vizebürgermeister, dass der Stadt bei der Indexanpassung die Hände gebunden seien: "Wenn der Landesrechnungshof die Gebarung der Stadt auf Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit prüft und feststellt, dass keine Indexanpassung vorgenommen wurde, wäre das ein Verstoß gegen eine gemeinderechtliche Grundlage, da das Gemeindevermögen möglichst ohne Beeinträchtigung der Substanz zu erhalten ist."

Sozial verträgliche Mieten in Feistritz/Ros.

40 Gemeindewohnungen hat Feistritz/Rosental zur Vermietung. "Unsere Häuser stammen aus den 60er-Jahren. Vollwärmeschutz, Dächer, Innentüren und Balkone wurden in den letzten Jahren erneuert. Seitdem ich Bürgermeisterin bin, hat es keine Indexanpassung gegeben", sagt Bürgermeisterin Sonya Feinig. Kein Wunder, dass die Wohnungen sehr begehrt sein, bei diesen Preisen. Für eine Wohnung mit 42,10 Quadratmetern beträgt die Miete 83 Euro, 20 Euro fallen für Betriebskosten, rund 17 Euro für die Fernwärme an. Für eine Wohnung mit 76 Quadratmetern beträgt die Gesamtmiete lediglich 274 Euro.

Die Mietpreise von 700 Klagenfurter Wohnungen, die von der Stadt betrieben werden, müssen angepasst an den Index werden. | Foto: mev.de
Vizebürgermeister Alois Dolinar: "Von der Erhöhung der gesetzlich vorgeschriebenen Richtwertmietzinse um voraussichtlich 8,6 Prozent sind bei Klagenfurt Wohnen aus jetziger Sicht 700 Wohnungen ab 1. April 2023 betroffen" | Foto: Nicolas Zangerle
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.